Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die Schülerinnen und Schüler an allen Schulen während des Unterrichts Schutzmasken tragen müssen oder nicht. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise hat die Landesregierung eine Maskenpflicht während des Unterrichts angeordnet. Dagegen gibt es in Bayern Stimmen, die dies für eine nicht umsetzbare und überzogene Anordnung hielten – ebenso wie es die Meinung gibt, eine Maskenpflicht sei zumutbar und sinnvoll. Bei der Sitzung soll Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) außerdem sein Konzept für den Unterrichtsbeginn vorstellen.   

Zudem wollen Söder und seine Minister insbesondere über die bundesweit wieder gestiegenen Zahlen auch durch Reiserückkehrer beraten. Auch dürfte der Corona-Ausbruch im niederbayerischen Mamming die Ministerrunde weiter beschäftigen. Die Situation in den neuen Testzentren soll ebenso diskutiert werden wie die Frage nach einer möglichen Ausweitung von Corona-Risikogebieten.

Über die wesentlichen Ergebnisse der Beratungen des Kabinetts am Montagvormittag informieren Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Melanie Huml in einer Pressekonferenz um 12 Uhr. Diese übertragen wir hier live.