Corona-Virus Zwei Infizierte in Marktredwitz

Von
Verwaist war der Eingangsbereich des Klinikums Marktredwitz am Samstagabend. Besuche sind hier wie auch im Haus Selb ab sofort nicht mehr möglich: Es gilt die höchste Sicherheitsstufe. Foto: Brigitte Gschwendtner Foto: Vanessa Lutz

MARKTREDWITZ/SELB. Zwei Patienten sind am Samstag positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Damit gebe es am Klinikum Fichtelgebirge die ersten beiden an Covid-19 erkrankten Patienten, teilten die Verantwortlichen am Samstagabend mit. Derzeit warten sie noch auf das Testergebnis von drei weiteren Verdachtsfällen in Selb.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Patienten seien isoliert und in einem abgetrennten Bereich untergebracht worden, informiert Klinikum-Pressesprecherin Peggy Kuniss-Pfeiffer. Es gelten die für Corona-Fälle vorgesehenen Hygiene- und Quarantänemaßnahmen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ermittelte man alle Kontaktpersonen im Klinikum. Aus datenschutzrechtlichen Gründen gaben die Verantwortlichen keine weiteren Informationen zu den Patienten.

Besuchsverbot in Kliniken Marktredwitz und Selb

Aufgrund der aktuellen Lage bestehe ein Besuchsverbot an beiden Häusern in Marktredwitz und Selb. Nur in absoluten Ausnahmefällen und nach Rücksprache könne davon abgewichen werden. "Dies sorgte heute schon für Unmut in den Sozialen Netzwerken", teilt Kuniss-Pfeiffer am Samstagabend mit. "Ab Sonntag können Intensivpatienten von einzelnen Angehörigen für eine Stunde am Tag besucht werden. Heute war eine Ausnahmesituation”, erklärt dazu Dr. Philipp Koehl, ärztlicher Direktor am Klinikum Fichtelgebirge.

Fatal: Klinikum Fichtelgebirge in Selb sollte Anlaufstelle werden

Dass es ausgerechnet an diesem Wochenende die ersten beiden Infizierten am Klinikum in Marktredwitz gab, ist fatal. Denn hier soll eigentlich der normale Klinik-Betrieb weiterlaufen, während das Haus in Selb ab kommendem Montag die zentrale Corona-Anlaufstelle bilden soll: Sowohl für Patienten, bei denen der Verdacht besteht, sie könnten sich mit Covid-19 angesteckt haben als auch für Betroffene, bei denen erwiesen ist, dass sie tatsächlich mit dem neuen Virus infiziert sind. Dafür soll kleinere der beiden Häuser des Klinikums Fichtelgebirge in Selb eine Corona-Klassifizierung bekommen. Die Sicherheitsstandards würden erhöht, erklärte dazu Pressesprecherin Kuniss-Pfeiffer. Die Verantwortlichen folgten mit ihrer Entscheidung für die räumliche Trennung den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Wer die Möglichkeit habe, solle Covid-19-Patienten möglichst separieren, rieten Experten.

Klinik in Marktredwitz sollte frei bleiben von Infizierten

Deshalb sollte die größere Klinik in Marktredwitz frei bleiben von potenzielle Infizierten. In Selb hingegen wollte das Krankenhaus alle entlassfähigen Patienten verabschieden, um Platz für Covid-19-Fälle zu schaffen. Geplante Operationen in Selb würden verschoben und ausgesetzt, chirurgische Notfälle und unaufschiebbare Eingriffe nur noch in Marktredwitz behandelt, informiert Kuniss-Pfeiffer weiter.

Corona-Klinik ist Selb: Patienten mit den typischen Corona- Symptomen, die eine stationäre Behandlung benötigen, werden weiterhin gebeten, das Klinikum Fichtelgebirge in Selb - nach telefonischer Anmeldung - aufzusuchen.

Autor

Bilder