Corona Uni Bayreuth stellt Lehrbetrieb auf dem Campus ein

red
Foto: Ute Eschenbacher/Archiv Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Ab sofort wird der Lehrbetrieb auf dem Campus der Universität Bayreuth - wie an allen anderen staatlichen bayerischen Universitäten - bis auf Weiteres eingestellt. Dies gehe auf eine ministerielle Entscheidung zurück und habe keinen konkreten Corona-Fall zum Anlass, heißt es seitens der Universität.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Hochschulleitung der Universität Bayreuth hat Mitarbeiter sowie Studierende darüber informiert, dass alle Seminare und Veranstaltungen auf dem Campus entfallen, bis anderslautende Informationen vorliegen. Das teilt die Universität am frühen Mittwochvormittag mit.

Diese Anordnung gelte auch für derartige Veranstaltungen in Liegenschaften der Uni, die sich außerhalb des Campus befinden. Die Maßnahmen gehen auf eine Entscheidung des bayerischen Wissenschaftsministeriums zurück, die alle staatlichen Hochschulen betrifft. Sie habe keinen bestätigten Corona-Fall an der Universität Bayreuth zum Anlass.

Grundsätzlich seien alle universitären Prüfungen abgesagt. Das bayerische Wissenschaftsministerium betont: "An die Entscheidung über die Abhaltung von Prüfungen ist ein strenger Maßstab anzulegen. Wo immer dies möglich und zumutbar ist, sollten Prüfungen, etwa studienbegleitende Prüfungen, verschoben werden. Sofern eine Verschiebung aus zwingenden Gründen nicht in Betracht kommt, etwa bei unaufschiebbaren Abschlussprüfungen (zum Beispiel Staatsexamina), muss gewährleistet sein, dass zwischen den Prüfungsteilnehmern ausreichend Abstand gehalten werden kann."

Studierenden soll durch die Maßnahmen kein Nachteil entstehen – über Nachholtermine werde die Universität Bayreuth in Abstimmung mit den Facheinheiten und Abteilungen schnellstmöglich informieren. Prüfungstermine und -orte für Staatsexamina unterliegen allein der Verantwortung des jeweils zuständigen Ministeriums.

Von der ministeriellen Anordnung nicht betroffen seien: Verwaltung und Forschungsbetrieb sowie Bibliotheken. Verpflegungsmöglichkeiten in Mensa oder Frischraum würden aufrechterhalten. Der allgemeine Hochschulsport werde allerdings ab sofort eingestellt.

Auch wenn die Verwaltungsbüros weiterhin geöffnet sind, appelliert die Hochschulleitung, den Publikumsverkehr auf dem Campus auf ein Minimum zu reduzieren. Dringende Angelegenheiten sollten möglichst telefonisch oder per E-Mail geklärt werden. "Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme zur Eindämmung des Virus", sagt Universitätskanzler Markus Zanner und fügt an: „Wir bitten Sie, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen aber weiterhin Ruhe zu bewahren.“

Website und Intranet der Universität Bayreuth werden stetig aktualisiert. Aufgrund hoher Nachfrage kann es allerdings zu Verzögerungen in der Darstellung kommen.

Bilder