Corona schlägt zu Konzerte abgesagt

Von
Die Kulturfreunde haben ihre Konzert für Mittwoch abgesagt. Foto: Archiv/Andreas Harbach Foto: Andreas Harbach - Hagenstrasse 19b - 95448 Bayreuth - mobil 0170 8655 275 - kontakt@andreasharbach.de - www.andreasharbach.de

BAYREUTH. Die Corona-Pandemie schlägt nun auch wieder auf Bayreuths Kulturszenen voll durch. Zerknirscht und traurig gab der Vorsitzende der Gesellschaft der Kulturfreunde Bayreuth, Robert Baums, die Absage der beiden Konzerte, die für diesen Mittwoch im Zentrum geplant waren, bekannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Geigerin Viviane Hagner und der Pianist Till Fellner hätten Musik von Beethoven und Schönberg spielen sollen. Wie Baums mitteilt, bemüht man sich um einen Ersatztermin. Durch die rechtzeitige Absage erspare man den Künstlern zumindest eine überflüssige Reiseplanung und entsprechend anfallende Kosten.

Die weiteren Konzerte in der Reihe der Kulturfreunde will Baums noch nicht absagen und klammert sich eine kleine Portion Restoptimismus. Gleichwohl räumt der Vorsitzende ein, dass auch die Veranstaltungen am 15. November und 1. Dezember extrem gefährdet sind.

Soziale Vereinsamung

Die Folgen der Absagen stimmen den Vorsitzenden der Kulturfreunde, der auch als Psychotherapeut arbeitet, äußerst betrübt: „Wir müssen leider feststellen, dass der wertvolle, normalitätsstiftende und therapeutisch sinnvolle Besuch von Konzerten gerade für Menschen über 50 immer mehr zurückgedrängt wird. Bei vielen Senioren beobachten wir in unseren Praxen zunehmende soziale Vereinsamung.“

Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen ist auch das Jazzforum Bayreuth. Wie der Vorsitzende Kaspar Schlösser mitteilt, muss das Konzert der Hannah Weiss Group an diesem Dienstag abgesagt werden. Allein schon die Sperrstunde ab 21 Uhr mache die Umsetzung eines Konzerts an einem Wochentag nahezu nutzlos. „Auch die Beschränkung der Besucherzahl auf 50 leistet ihren Beitrag zu dieser Entscheidung“, teilt Schlösser mit. Das Jazzforum geht damit erst einmal in eine einmonatige Pause. Um die weitere Entwicklung abzuwarten.

einFestival als Streamingevent

Etwas positiver klingt die Nachricht von Benedikt Wiehle. Er ist der Schlagzeuger der Band Remedy und Organisator von „einFestival“, das für das bevorstehende Wochenende geplant ist. Dieses wird zumindest als Streamingevent über die Bühne gehen und von den Fans von zu Hause mitverfolgt werden können. „Wir bauen im Zentrum ein Multikamerasystem auf“, sagt Wiehle. „Jeder kann sich reinschalten.“ Die Tickets sind kostenlos, um Spenden wird gebeten. Los geht’s diesen Freitag um 20.30 Uhr über www.remedy-band.com/einfestival.

Autor

Bilder