Corona In den Seniorenheimen kehrt wieder Zuversicht ein

Oberstabsfeldwebel Florian Haag leitet den Einsatz der Bundeswehr-Pflegekräfte in Kulmbach. Foto: /Melitta Burger

Die Soldaten der Bundeswehr helfen nach Kräften in der Pflege mit. Sie stoßen auf große Dankbarkeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Yves Wächter, Mitglied des Katastrophenstabs im Landratsamt, zeigt sich begeistert: „Alles läuft bestens.“ Elf Pflegefachkräfte der Bundeswehr und zehn Soldaten als „Helfende Hände“ seien nun im Heim von Pro Seniore in Wirsberg im Einsatz, Jeweils 15 Pflegekräfte und Helfer unterstützen im Heim der AWO in der Brenkstraße in Kulmbach, im AWO-Heim Am Rasen sind es jeweils zwei. Die Soldaten arbeiten direkt mit den Bewohnern, haben aber auch die Regulierung der Materialbewirtschaftung und vieles mehr übernommen. „Das funktioniert wunderbar“, zeigt sich Wächter erleichtert. Alle drei Heime waren, wie berichtet, im Dezember in große Not geraten, weil nicht nur zahlreiche Bewohner, sondern auch viele Mitarbeiter sich mit dem Coronavirus angesteckt hatten. Vor allem in der Brenkstraße und in Wirsberg hatte das Virus so große Schneisen ins Personal geschlagen, dass die Versorgung der Senioren gefährdet war.

Die Soldaten des Sanitätslehrregiments aus Feldkirchen seien gut eingearbeitet worden und hätten sich schnell in den Arbeitsablauf integriert, sagt Oberstabsfeldwebel Florian Haag, der den Einsatz der Pflegekräfte der Bundeswehr leitet.

In der ersten Woche haben die Soldaten 14-Stunden-Schichten geschoben, um die zivilen Mitarbeiter zu entlasten, berichtet Haag. „Meine Soldaten berichten, dass sich die Anspannung der vergangenen Wochen bereits löst. Zuversicht kehrt wieder ein. Ein Licht am Ende des Tunnels ist zu erkennen.“

Inzwischen sei es absehbar, dass immer mehr reguläre Mitarbeiter der Heime wieder ihre Arbeit aufnehmen können. „Ich bin überzeugt, dass wir bis Ende des Monats den Auftrag so stabilisieren können, dass die Heime ohne unsere Hilfe weiter arbeiten können“, zeigte sich Florian Haag zuversichtlich.

Autor

Bilder