Burg Pottenstein Eine Mauer ist fast fertig

Von
Thilo Freiherr von Wintzingerode zeigt auf die Mauer, an welcher aktuell gearbeitet wird. Dabei handelt es sich um die Wand 9.1. Hier ist 2007 das Mauerwerk herausgebrochen. Dieses Mauerausbruchsloche ist bereits geschlossen und nächste Woche kann mit der Arbeit an der Wand 9.2 begonnen werden. Foto:Ralf Münch Quelle: Unbekannt

POTTENSTEIN. Am 9. Oktober haben die Arbeiten an der Mauer der Burg Pottenstein begonnen. Am 3. Dezember 2007 sind hier zweieinhalb Kubikmeter Mauerwerk herausgebrochen. Seitdem gab es Diskussionen, dass die Burgmauer saniert werden soll. „Bis jetzt hat alles super geklappt. Mit dem Team, mit dem Statiker, den Ingenieuren und den Firmen, die jetzt schon beteiligt sind“, sagt Thilo Freiherr von Wintzingerode, Besitzer der Burg Pottenstein. Betroffen von den Arbeiten sind die Wand 9.1 und die Wand 9.2, von der südlichen Wehrmauer Oberburg, erklärt von Wintzingerode. Aus Wand 9.1 ist 2007 das Mauerwerk herausgebrochen. „Seit dem 23. Oktober ist das Mauerausbruchsloch geschlossen. Das ist ein Großteil der Sicherheit“, sagt von Wintzingerode.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder