Bürgerreuth Weihnachtsfreude für bedürftige Bayreuther Kinder

Die Gaststätte Bürgerreuth organisiert seit über 20 Jahren weihnachtliche Hilfsaktionen für Kinder, denen es nicht so gut geht. Heuer wurden 92 Kinder zum Shoppen eingeladen.

92 Kinder wurden für je 70 Euro zum Winterkleidungs-Shopping eingeladen – eine Aktion der Weihnachts-Tombola der Gaststätte Bürgerreuth, vertreten durch Stephanie Minuzzi (im Foto Erste hinten links), und der Caritas, vertreten von Dolores Longares-Bäumler (neben Minuzzi). Foto: Bürgerreuth

Neue warme Winterkleidung für Kinder im Wachstum kann sich nicht jede Familie ohne Weiteres leisten, auch in Bayreuth. Durch eine Hilfsaktion der Gaststätte Bürgerreuth zusammen mit der Caritas konnten sich aber Ende November 92 Kinder für je 70 Euro etwas beim C&A im Rotmain-Center aussuchen, wie Stephanie Minuzzi von der Bürgerreuth berichtet.

Nach der Werbung weiterlesen

Neben dem Notwendigsten „ist auch mal ein Eiskönigin-Schlafanzug oder eine Glitzer-Weihnachtsmütze dabei“, erzählt Minuzzi. „Drei Mitarbeiterinnen vom C&A waren eine Stunde im Einsatz, bis alles eingetütet war.“ Abholen konnten die Familien die von den Kindern ausgesuchte Kleidung dann bei Minuzzi und Dolores Longares-Bäumler von der Caritas.

Ermöglicht wurde die Aktion durch Spenden an den Verein „Kinderhilfe Bayreuth“, der vom Inhaber-Paar der Bürgerreuth gegründet worden ist, sowie dem Erlös der Weihanchts-Tombola im vergangenen Jahr in der Gaststätte auf dem Grünen Hügel. Die erste Tombola findet laut Minuzzi schon seit dem Jahr 2004 statt, ins Leben gerufen wurde sie von ihrem Mann Rinaldo Minuzzi zu seinem damaligen Jubiläum nach 20 Jahren in der Bürgerreuth.

Nach vielen Aktionen wie einer Fahrt ins Playmobil-Land für die Kleinen und einer in die Bavaria Filmstudios für die Größeren oder einem gemeinsamen Schlittschuhlaufen im Eisstadion ging es in jüngerer Zeit meist zum Shopping, „Denn der Renner ist warme Winterkleidung“, sagt Minuzzi.

Die Weihnachts-Tombola in der Bürgerreuth für Aktionen im kommenden Jahr ist bereits gestartet. „Vielen herzlichen Dank schon jetzt an alle, die uns dabei wieder unterstützen“, sagt Minuzzi.