Brüderpaar Vier- und Sechsjähriger marodieren in Kulmbach

Foto: Rene Ruprecht/dpa Foto: red

KULMBACH. Ein 4- und ein 6-Jähriger beschäftigten am Dienstagmittag durch ihren „Raubzug“  mehrere  Streifen der Kulmbacher Polizei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die beiden Brüder hatten zunächst ihre Mutter ausgetrickst und sind von Zuhause ausgebüxt. Bei ihrem anschließenden Ausflug durch den Ortsteil Ziegelhütten blieb es dann nicht nur bei Kinderstreichen. Erstes Opfer der Jungs wurde ein Carport in der Ziegelhüttener Straße. Die Buben zündelten dort mithilfe eines Gasbrenners und brennbaren Flüssigkeiten, die sie zuvor ausgeschüttet hatten. Der Brand war allerdings noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte erloschen.

Auf der Suche nach Löschwasser öffneten sie anschließend in einem Nachbaranwesen die Kellertür und setzen den geöffneten Keller unter Wasser. Im weiteren Verlauf bewaffneten sich die Brüder mit den unterschiedlichsten Werkzeugen, die sie in der Nachbarschaft an sich nehmen konnten. Auch eine Spraydose mit weißem Lack fiel ihnen in die Hände. Damit besprühten sie eine Haustür, ein Garagentor und zwei Autos. Einer der Pkw‘s wurde zudem noch am Heck verkratzt. Unter dem Strich verursachten die beiden Jungs einen Sachschaden von geschätzt 15000 Euro.

Letztlich stellten die Kulmbacher Polizisten die beiden Kinder mit der Hilfe einer Anwohnerin. Unter Hinzuziehung des Jugendamtes konnten die Kinder an ihre hellauf begeisterte Mutter übergeben werden.

Die Polizei Kulmbach ermittelt nun wegen Brandstiftung, Diebstahl und Sachbeschädigung. Insbesondere das Diebesgut konnte bislang noch nicht exakt zugeordnet werden. Daher werden Zeugen und weitere vermeintliche Geschädigte gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kulmbach unter Rufnummer 09221/6090 in Verbindung zu setzen.

Autor

Bilder