Brauchtum in Hollfeld Kräuterrauch für gesunde Kühe

Von
Früher wurde jede Kuh einzeln bedacht, in modernen Freilauf-Ställen funktioniert das nicht: Dennoch erhalten (von links) Gabriele Schatz sowie Christian und Elisabeth Hannig den Brauch aufrecht, ihre Tiere mit einer Mischung aus Kräutern und geweihtem Wasser zu segnen. Foto: Stefan Brand Quelle: Unbekannt

HOLLFELD. Brauchtum. Ein Wort, das für sie noch viel bedeutet. Sie wollen es am Leben erhalten, wollen es an die Jungen weitergeben. Weil es dazugehört zum bäuerlichen Leben. Egal, ob Bio- oder konventionelle Landwirtschaft. Das hat mit Glaube zu tun, auch mit Aberglaube. Und ganz konkret mit Kräuterbüscheln und dem Wohl der Tiere. Und mit überlieferten Regeln, die nach wie vor tief in den Köpfen sitzen. Zumindest dort, wo das Landleben noch fest in der Tradition verankert ist. Wie zum Beispiel in Hollfeld.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder