Blockheizkraftwerke Neue Energie für den Botanischen Garten

Von Magdalena Dziajlo
Andreas Waibel von den Stadtwerken und Reinhard Schatke von der Uni (von links) präsentierten die neue Anlage. Foto: Ralf Münch Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Was wäre, wenn im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth plötzlich der Strom ausfällt? Für viele der gut 10.000 Pflanzenarten aus aller Welt wäre dies fatal. Sie sind das raue oberfränkische Klima nicht gewohnt und gedeihen nur in den warmen Gewächshäusern. Für den Notfall hat der Botanische Garten eine eigene Versorgung. Die Stadtwerke haben die Blockheizkraftwerke – zwei erdgasbetriebene Motoren – am Ökologisch-Botanischen Garten nun erneuert, um die empfindlichen Pflanzen bei einem Stromausfall zu schützen und die Gewächshäuser weiter zu beheizen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder