Bischofsgrün Videospiele zocken für den guten Zweck

Von -Gagel
Ein Teil des Gaming with Benefiz-Orga-Teams (von links): Linus Groh, Andreas Lederer, Simon Greiner, Lukas Pedall, Marco Pedall, Max Bleier und Niklas Greiner. Foto: Lena Buckreus-Gagel/Lena Buckreus-Gagel

15 junge Leute aus Bischofsgrün haben sich ein besonderes Event überlegt: Gaming with Benefiz – ein Fifa 22-und Mario Kart-Turnier. Die Gewinner spenden ihre Preise dann an einen guten Zweck, den sie sich vorab überlegt haben – vom örtlichen Verein bis zur großen wohltätigen Organisation ist alles möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Idee gibt’s schon seit vergangenem Jahr, jetzt ging es an die Umsetzung: Im Bischofsgrüner Kurhaus wird am Samstag, 23. April, die Aktion „Gaming with Benefiz“ stattfinden – ein E-Sport-Turnier mit großem Rahmenprogramm. Das Besondere bei diesem Wettbewerb: Alle Gewinner spenden ihre Preise für einen guten Zweck – vom örtlichen Verein bis hin zu Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen.

Feinarbeiten stehen noch an

Das „Hirngespinst“ so ein Turnier zu veranstalten, das sei im vergangenen September aufgekommen, sagt Andreas Lederer, Gemeinderat und Jugendbeauftragter der Gemeinde Bischofsgrün. „Wir wollten einfach was für die Jugend auf die Beine stellen.“ „Wir“ das ist das Organisationsteam des Events, das aus ungefähr 15 jungen Leuten aus der Gemeinde besteht und seit Januar an der Umsetzung des Gaming-Events feilt. Das Meiste hat die Gruppe inzwischen schon erledigt, es gibt „Gaming with Benefiz“-Flyer, -Aufsteller und eine Sitz-Lounge aus Paletten für die Kurhaus-Bühne, außerdem sind einige Sponsoren gefunden. Unter anderem unterstützt die Hanns-Seidel-Stiftung die Veranstaltung. Jetzt stehen noch die Feinheiten an: Abchecken, ob die Internet-Leitung auch konstant funktioniert oder die genauen Regeln für den Wettbewerb ausarbeiten.

Über 1000 Euro für den guten Zweck

Konkret wird der Wettbewerbstag so ablaufen: Um 13 Uhr beginnt das Event, die Teilnehmer kommen zusammen, ab 14 Uhr läuft dann die erste Gaming-Runde. Gespielt werden die Spiele Fifa 22 und Mario Kart. Maximal teilnehmen können beim Fifa-Turnier 16 Teams mit je zwei Personen, bei Mario Kart insgesamt 32 Spieler. Die Vorrunde wird dann gegen 19 Uhr beendet sein, um 22 Uhr soll die Siegerehrung stattfinden. Die ersten Plätze bekommen 300 Euro für ihren guten Zweck, die zweiten Plätze jeweils 100 Euro und die Spieler auf Platz 3 und 4 jeweils 50 Euro. Finanziert werden die Gewinne durch die Startgebühr von zehn Euro. Sponsoren haben den Betrag dann noch auf insgesamt 1000 Euro aufgerundet. Aber auch die sonstigen Einnahmen des Tages werden gespendet, sagen die Organisatoren.

Aftershow-Party und Graffiti-Workshop

Warum wird Mario Kart und Fifa gespielt? „Weil das gängige Videospiele sind. Vor allem bei Mario Kart kann fast jeder mitmachen“, sagt Lederer. Niedrigschwellig soll der Einstieg sein, deshalb sind auch keine Altersgrenzen für die Teilnehmer festgelegt worden.

Das Rahmenprogramm zum Gaming-Event hat aber nicht nur Gaming zu bieten. Im Anschluss an die Siegerehrung ist eine Aftershow-Party im Kurhaus geplant. Außerdem gibt es einen Virtual Reality-Graffiti-Workshop, eine Podiumsdiskussion mit Experten zum Thema E-Sport, unter anderem von der Uni Bayreuth. Zusätzlich sind interaktive Quizrunden, Verlosungen von Preisen und eine Support-Ecke angedacht. Zuschauer sind bei der Veranstaltung ebenfalls willkommen. Wer das Ganze aber lieber bequem vom Sofa aus mitverfolgen möchte, hat die Chance das über den Live-Stream zu tun, der extra eingerichtet wird.

Anmeldung läuft noch

Anmelden können sich Interessierte noch bis zum 10. April unter https://linktr.ee/gamingwithbenefiz. Weitere Infos gibt’s auch auf den Gaming with Benefiz-Social Media-Kanälen.

Wer die Veranstaltung mit Spenden unterstützen möchte, kann das auf folgendem Weg tun: Verwendungszweck: Jugendarbeit - Gaming with Benefiz; Konto: Gemeinde Bischofsgrün; Raiffeisenbank Hochfranken West eG; IBAN: DE42 7706 9870 0000 3104 50.

Autor

Bilder