Bischofsgrün Nur noch zwölf Gemeinderäte

Von Harald Judas
am Fränkischen Gebirgsweg am Ortsrand von Bischofsgrün Blick Richtung Hohe Haid, Foto: Sieber Foto: red

BISCHOFSGRÜN. Das Gremium hat sich verkleinert. Neu kommen nur zwei Räte hinzu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im verkleinerten Kreis, künftig gehören dem Gremium nur noch zwölf Vertreter an, beging der Gemeinderat coronabedingt im großen Sitzungssaal seine konstituierende Sitzung.

Die Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte nahm noch der ebenfalls ausgeschiedene Ex-Bürgermeister Stephan Unglaub (SPD) vor. „Unterschiedlich lange wart ihr im Bischofsgrüner Gemeinderat mit Leidenschaft, mit Augenmaß zum Wohl unserer Gemeinde wie ihrer Bürgerinnen und Bürger tätig“, sagte er. „Es war stets ein Gremium, mit dem es Freude machte zusammenzuarbeiten“, lobte er.

Dem neuen Gremium werden nicht mehr angehören:

Rainer Schreier (SPD), Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und Umweltbeauftragter, im Gremium von 1990 bis 1996 und 2002 bis 2020.

Andrea Jahreiß (SPD), Kindergartenbeirat und im Haupt- und Finanzausschuss tätig, im Gemeinderat von 2011 bis 2020.

Robin Zinnert (SPD), tätig mit dem Themenschwerpunkt junge Generation und im Gemeinderat von 2015 bis 2020.

Carolin Engelbrecht (CSU), Mitglied im Fremdenverkehrsausschuss, im Gremium von 2017 bis 2020.

Ausscheiden wird auch der Wülfersreuther Ortssprecher Günter Pittroff (2015 bis 2020). Wobei die Wülfersreuther schon angekündigt haben, wieder einen Ortssprecher zu wollen, wie der neue Bürgermeister Michael Schreier bekannt gab.

Bürgermeister vereidigt

Die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Michael Schreier (SPD) nahm der Gemeinderatsälteste und Zweite Bürgermeister Uwe Meier (ÜWG) vor. Schreier ging zunächst auf seinen Vorgänger Stephan Unglaub ein: „Stephan, du hast Bischofsgrün vorangebracht und geprägt wie kein anderer.“ Schreier lobte auch eine hervorragende Einführung und Einarbeitung in das Amt. „Ich freue mich, das Ruder auf einem gut geführten und hochseetauglichen Schiff zu übernehmen“, sagte Schreier weiter.

Seine erste Amtshandlung war die Vereidigung von Christopher Häfner (SPD) und Helmut Bleier (CSU), der beiden einzigen Neulinge im Gremium.

Bilder