Bindlach Vorbilder der Gemeinschaft

Verdiente Ehrenamtliche und erfolgreiche Sportler wurden in Bindlach ausgezeichnet. Foto: red

Die Gemeinde Bindlach ehrte wieder verdiente Ehrenamtliche und erfolgreiche Sportler.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Ehrungsempfang der Gemeinde Bindlach ist seit seiner Einführung im Jahre 1970 Tradition. Die Quintessenz bleibt jedoch unverändert: „Mit dem gemeindlichen Ehrungsempfang drücken wir Jahr für Jahr unsere Dankbarkeit und Wertschätzung aus“, sagte Bürgermeister Christian Brunner. Gewidmet ist der Ehrungsempfang allen Ehrenamtlichen, Sportlern und Feuerwehrkameraden, die mit ihrem Engagement, ihren Erfolgen und ihrer Hingabe die Gemeinschaft stärken.

„Wir haben heute eine große Zahl an sportlichen Erfolgen auszuzeichnen. Aber auch eine sehr große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern, die sich jahrelang in Vereinen, Verbänden oder kirchlichen Einrichtungen, beim Blutspenden oder in unseren Feuerwehren ehrenamtlich engagiert haben“, sagte Christian Brunner weiter.

Eine Gesellschaft könne nur funktionieren, wenn alle mit anpacken. „Wir brauchen aktive Bürger vor Ort, die Verantwortung übernehmen, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen und aktiv unsere Zukunft hier vor Ort mitgestalten. Dazu trägt jeder der heute hier Anwesenden bei“, sagte der Bürgermeister in seiner Rede.

Sorgen mache er sich allerdings um die Entwicklung der Gesellschaft, das Anspruchsdenken und die Full-Service Mentalität sind so hoch wie nie zuvor. Brunner: „Sich selbst einbringen und engagieren steht oft nur an zweiter Stelle.“ Damit das Ehrenamt nicht ausstirbt, ist es von enormer Wichtigkeit, sich auf den Wandel einzustellen und „junge Menschen zu animieren, sie zu begeistern, sich einzubringen“, appelliert Brunner. Alle anwesenden Akteure sind mit Begeisterung und Verbundenheit in ihrem Ehrenamt – und wenn es gelingt, eben diese Begeisterung an junge Menschen weiterzugeben, dann „muss uns vor der Zukunft nicht bange sein“.

Die Geehrten Bürgerinnen und Bürger:

Für ihr kulturelles Engagement wurden geehrt: Elke Bär und Werner Hübner.

Für langjährige Vereinsfunktion: Rainer Masel für zehn Jahre als Vorsitzender der Flurbereinigungsgenossenschaft Bindlach, Walter Merkel für 25 Jahre als Vorsitzer des Gesangsvereins Liederkranz Benk-Deps und Heinz Küfner für seine 40-jährige Vorstandschaft beim SV Ramsenthal.

Für 40 Jahre Singen wurden Sonja Betge vom Liederhort Ramsenthal und Manfred Popp vom Liederkranz Benk-Deps ausgezeichnet.

Zu ihrem Blutspendejubiläum wurden Markus Haas (50 Blutspenden), Volker Thoms (75 Blutspenden), Helga Thoms, Siegried Deuchler und Klaus-Dieter Jaunich (jeweils 100 Blutspenden) geehrt, der auch eine Auszeichnung für sein 20-jähriges kommunales Ehrenamt im Gemeinderat erhalten hat.

Außerdem gab es Ehrungen im Bereich Schach für den TSV Bindlach für die Grundschul-Mannschaft und für Anna Leykauf, Katharina Koch, Navina Kamleiter und Jonathan Dotterweich.

Im Tischtennis-Bereich wurde die erste Mannschaft und im Fußball die C-Jugend vom TSV Bindlach ausgezeichnet.

Des Weiteren wurde die zweite Herrenmannschaft des SKC Steig Bindlach im Bereich Kegeln geehrt.

Vom CVJM Bindlach wurden die Herrenmannschaft, die Jugendmannschaft A-Jugend sowie Andrea Knörrer als Deutsche Meisterin geehrt. Eine weitere Auszeichnung ging an Ben Fischer vom 1. FC Nürnberg/U 19.

Ausgezeichnet wurden auch die Feuerwehrkameraden Jochen Hagen und Uwe Urban von der Wehr Bindlach, Hans Schirmer, Peter Schwenk, Jürgen Zeitler, Werner Hübner und Alfred Lautner von der Feuerwehr Euben, Günther Schirbel von der Wehr Ramsenthal, sowie Robert Pöhlmann (alle für 40 Jahre aktiven Dienst) und Stefan Bär (25 Jahre aktiven Dienst) von der Wehr Deps.

Autor

Bilder