Straßenstand von Weltrang Banksy gibt in Venedig Rätsel auf

Ein Kreuzfahrtschiff in Venedig. Foto: Felix Hörhager Foto: dpa

Seit zwei Wochen wimmelt es in Venedig nur so vor Kunst: es ist Biennale - eine der größten Schauen für zeitgenössische Kunst. Einer der Stars der Szene war offenbar auch vor Ort. Unbemerkt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Venedig - Hat sich einer der berühmtesten zeitgenössischen Künstler heimlich zur Biennale von Venedig geschlichen - und niemand hat es gemerkt?

Der britische Streetart-Künstler Banksy hat nach Darstellung auf seinem Instagram-Account in der italienischen Stadt während der Eröffnung der Kunstschau in der Nähe vom Markusplatz einen Straßenstand aufgebaut. Zu sehen sind mehrere Gemälde, die sich zu einem großen Kreuzfahrtschiff zusammenfügen. Daneben steht ein Schild mit dem Titel "Venice in Oil" - eine Referenz an die Verschmutzung durch Kreuzfahrtkolosse in Venedig.

Zu einem Video auf seinem verifizierten Instagram-Account erklärte Banksy: "Obwohl es die größte und renommierteste Kunstveranstaltung der Welt ist, bin ich aus irgendeinem Grund nie eingeladen worden."

Den Stand, der in dem Video zu sehen ist, hat ein freier Fotograf, der für die Deutsche Presse-Agentur auf der Biennale war, am 9. Mai fotografiert. Er sprach auch den mutmaßlichen Straßenverkäufer an, der sich auf dem Bild hinter einer Zeitung versteckt. Der ältere Mann habe aber auf mehrmalige Ansprache kein Wort geantwortet und sein Gesicht hinter einer Kappe fast gänzlich verborgen, sagte der Fotograf.

Banksy hält seine Identität seit Jahren geheim - auch deshalb hat sich ein riesiger Hype um ihn entwickelt. Immer wieder tauchen Werke auf, die ihm zugeordnet werden. Erst vor wenigen Tagen rätselte Venedig, ob ein Wandgemälde an einem Kanal von einem Kind mit einer Rettungsweste von Banksy stammen könnte. Das Graffito hat Banksy aber bislang nicht für sich reklamiert.

In dem Video auf Banksys Instagram-Profil sind nicht nur Passanten zu sehen, die den Straßenstand als das schönste Werk der Biennale loben, sondern auch Polizisten, die den mutmaßlichen Straßenverkäufer auffordern, den Platz zu verlassen.

"Die Botschaft dieses Videos? 'Wir (Bürger, Künstler, Personen) müssen verschwinden, sie (die großen Kreuzfahrtschiffe) können bleiben'", schrieb eine Vereinigung von Kreuzfahrtschiff-Gegnern in Venedig, das Comitato Nograndinavi, auf Facebook und dankte Banksy für "dieses Kunstwerk in unserer geschundenen Stadt".

Banksy hatte vergangenen Herbst weltweit Schlagzeilen gemacht, weil sein Werk "Girl with Balloon" während einer Kunstauktion vor aller Augen zur Hälfte geschreddert worden war. Es war kurz vor der Aktion für umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro versteigert worden.

Die Kunst-Biennale läuft seit dem 11. Mai und noch bis zum 24. November. Sie lockt alle zwei Jahre Hunderttausende Kunstbegeisterte aus aller Welt in die Lagunenstadt.

Autor