Bezirksliga Ost FSV-Siegesserie endet mit 1:1 gegen Mistelgau

vb

Nach saisonübergreifend 14 gewonnen Pflichtspielen in Folge ist die Siegesserie des FSV Bayreuth zu Ende gegangen. Im Duell zweier Aufsteiger in der Fußball-Bezirksliga Ost musste er sich am Mittwochabend gegen den Nachbarn SV Mistelgau mit einem 1:1 zufrieden geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im anderen Kreisderby waren die Kräfteverhältnisse klarer verteilt: Die U21 der SpVgg Bayreuth unterstrich mit 5:0 beim FC Creußen ihre Ansprüche auf einen Spitzenplatz. Etwas mühsamer war der Sieg des SV Bavaria Waischenfeld gegen den FC Waldstein, obwohl er am Ende mit 3:0 ebenfalls recht deutlich ausfiel.

FSV Bayreuth – SV Mistelgau 1:1 (0:1)

Die Mistelgauer wirkten zunächst frischer, zielstrebiger und aggressiver. Dagegen fand die Heimelf überhaupt nicht ins Spiel. Nach einem schweren Abwehrfehler ließen die Bayreuther zudem Nico Boog entwischen, der FSV-Torwart Leander Anton keine Chance ließ und die Gäste in Führung brachte. Die erste FSV-Chance wurde erst nach 35 Minuten nach einem Freistoß notiert. Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert: Die Mistelgauer waren schneller und spritziger, giftiger in den Aktionen und standen in der Defensive sehr gut. Trotzdem gelang Maxime Launay der Ausgleich mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Justin Heumann. Danach kam mehr Dampf in die Aktionen der Heimelf, Heumann sowie Niklas Launay scheiterten mit Distanzschüssen. Die Gröger-Elf kämpfte aber verbissen und schaltete Heumann und Lunk weitgehend aus. Am Ende eines recht schwachen Derbys, das über weite Strecken von Kampf und Krampf geprägt wurde, war die Punkteteilung leistungsgerecht. Der junge Schiedsrichter Bloß leitete das faire Spiel, trotz heftiger Kritik von außen souverän.

FSV Bayreuth: Anton – Lunk, N. Launay, Heim, Heumann, Eberharter, Elf (46. Schulze), Debevc (22. Lerch), Urban, B. Keil, M. Launay.

SV Mistelgau: Friedrich – N. Boog, Schuster (70. Stadter), Heißenstein, Krug, Ganster, Bursian, Metzger, Herath, K. Boog, Frank.

SR: Bloß (Zell); Zuschauer: 230.

Tore: 0:1 N. Boog (28.), 1:1 M. Launay (66.).

FC Creußen – SpVgg Bayreuth II 0:5 (0:2)

Nach verhaltenem Beginn hatte der FC Creußen die erste Chance, als ein Kopfball von einem Bayreuther auf der Linie abgewehrt wurde (8.). Mehr Glück im Abschluss hatten wenig später die Bayreuther, als der Ball nach einem Pressschlag als Bogenlampe den Weg ins Tor fand. Danach verlief die Partie ausgeglichen mit verteilten Chancen auf beiden Seiten, ehe die Creußener Abwehr kurz vor der Pause zum 0:2 überspielt wurde. In der zweiten Hälfte klappte das Zusammenspiel bei den laufstarken Altstädtern besser, und sie erspielten sich deutlich mehr Möglichkeiten. Zudem unterbanden sie immer wirkungsvoller den Spielfluss der Gastgeber. Das dritte Tor markierte praktisch schon die Entscheidung, aber mit Kontern legten die Gäste in der Schlussphase noch zwei Treffer zum klaren Sieg zu.

FC Creußen: Heinrich – Theisinger, Oberheidtmann, Feder, Hertel, Pink, Bauer, Freisinger, la Faver, Fricker, Riedel.

SpVgg Bayreuth II: Dressel – Gregorzewski, Horwarth, Hampel, Duensing, Menzel, Farkasovsky, Vonnoe, Pöhlmann, Scheder, Hartmann.

SR: Morgener (Kulmbach);

Zuschauer: 180.

Tore: 0:1 Farkasovsky (10.), 0:2 Horwarth (39.), 0:3 Farkasovsky (64.), 0:4 und 0:5 Popp (79. und 84.).

Bavaria Waischenfeld – FC Waldstein 3:0 (1:0)

Nach der ersten großen Waischenfelder Chance durch Sebastian Dinkel (3.) antworteten die Gäste mit einem Lattenschuss und übernahmen fortan die Spielkontrolle. Mit einem groben Schnitzer begünstigten sie jedoch die Führung für Waischenfeld, als David Schrüfer eine zu kurze Rückgabe zum Torwart kaltschnäuzig verwertete. Die Bavaria konnte daraus aber spielerisch kein Kapital schlagen und schaffte es nicht, das Geschehen zu bestimmen. Stattdessen zeigten die Gäste die reifere Spielanlage. Erst als Dinkel nach grobem Foul für zehn Minuten das Spielfeld verlassen musste (60.), wirkte das wie ein Weckruf für seine Mannschaft. Fortan schaffte die Bavaria mehr und mehr Entlastung nach vorne und erzielte durch einen Drehschuss des auffälligen Schrüfer das wichtige Tor zum 2:0. In der 82. Minute war das Spiel sogar vorzeitig entschieden, als Michael Keller eine Ecke von Fabian Weichert per Kopf verwandelte . Zum Schluss sorgte das eingewechselte Sturmduo Huppmann und Schnörer für weiteren Schwung, verpasste es aber, die Führung noch weiter auszubauen.

Bavaria Waischenfeld: B. Schatz – Weichert, Junk, J. Schatz, Beyer, Scherm, Meidenbauer, Schrüfer (86. Schnörer), Dinkel (70. Reh), Gold (50. Braun), Keller (81. Huppmann).

SR: Dippold (Hof); Zuschauer: 106.

Tore: 1:0 und 2:0 Schrüfer (37. und 78.), 3:0 Keller (82.).

Bilder