Bezirkskrankenhaus Klinik am Haken

Von Peter Rauscher
Foto: Ralf Münch Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. So schnell kann Bauen gehen: Im Juli war Spatenstich, im Oktober soll der Erweiterungsbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirkskrankenhaus in Bayreuth schon bezugsfertig sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Möglich macht dieses Tempo die Modulbauweise, bei der die Elemente des Gebäudes schon im Werk vorgefertigt und dann mit speziellen Lastwagen an die Baustelle angeliefert werden. Acht dieser Module der Cadolto Modulbau GmbH wurden und werden am Donnerstag und Freitag an Ort und Stelle gehievt.

Die Module wiegen jeweils zwischen 13 und 32 Tonnen, sind bis zu 25 Meter lang und viereinhalb Meter breit. Eine Stunde dauert es, bis der Kranführer einen dieser Kolosse vom Lastwagen abgeladen und zentimetergenau auf den Fundamenten positioniert hat. Direkt danach kann der Innenausbau beginnen.

Der Erweiterungsbau sei nötig, weil die Warteliste auf einen Platz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie immer länger wird, sagte Bezirkstagspräsident Henry Schramm. „Mit dem Interimsbau schaffen wir eine zeitnahe Verbesserung für die betroffenen Kinder und Jugendlichen.“

Ein kompletter Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bayreuth ist bereits in der Planung. Das Interimsgebäude, in das der Bezirk Oberfranken jetzt 3,1 Millionen Euro investiert, soll dann weiter genutzt werden.

Bilder