Wenn andere sich auf ihre Abifahrt freuen, packt Teodor Franke die Laufschuhe für eine Weltmeisterschaft. Der 18-jährige Ausdauerathlet von der Bayreuther Turnerschaft wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband für die Berg- und Trail-Weltmeisterschaften in den spanischen Pyrenäen nominiert – und startet dort Ende September im Nationaltrikot beim Classic Up and Down. „Ich habe mich extrem gefreut. So eine Berglauf-WM ist nicht ohne – allein dabei zu sein, ist schon eine große Leistung“, sagt Franke.