Bei Wonsees Mit hohem Tempo gegen Laster geprallt

red
Symbolfoto: dpa Quelle: Unbekannt

A70/WONSEES. Glück im Unglück hatte ein 36-jähriger Autofahrer am Donnerstagvormittag auf der A70.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Mann war nach Polizeiangaben vom Freitag mit seinem VW-Golf auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen und Schirradorf in Fahrtrichtung Bayreuth mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs.

Im Kurvenbereich wechselte plötzlich ein Sattelzug von der rechten auf die linke Fahrspur. Der Lastwagenfahrer bemerkte das schnell herannahende Fahrzeug im Rückspiegel nicht. Trotz Vollbremsung konnte der Autofahrer einen Zusammenstoß mit dem Heck des Laster-Anhängers nicht mehr vermeiden. Das Auto prallte wie ein Keil unter den Anhänger und wurde dadurch frontal massiv beschädigt und zusammengepresst.

Der Fahrer konnte sich leicht verletzt aus dem Pkw befreien.

Die Polizei ermittelt nun gegen beide Unfallbeteiligte und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, jeder Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit so anpassen muss, dass er sein Fahrzeug in der für ihn einsehbaren Strecke anhalten kann. Gerade in Kurven kommt es leider immer wieder zu schweren Unfällen, die meist auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen beträgt 130 km/h.