Bei Forchheim Arbeitsboot „schwebt“ über Abgrund

red
Foto: Polizei Quelle: Unbekannt

NEUSES. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein unbemanntes Arbeitsschiff, welches seit einigen Wochen im Wehrarm des Main-Donau-Kanales bei Neuses a.d. Regnitz (Landkreis Forchheim) im Oberwasser Arbeiten durchführt, aus bisher ungeklärten Gründen abgetrieben.  Erst eine Klappe des Neuseser Wehrs, die zur Regulierung des Wasserstands dient, setzte der unkontrollierten Fahrt ein Ende.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei berichtet fuhr das Schiff mit dem Bug über eine Wehrklappe hinaus und setzte sich dann an deren Zacken fest. Es ragt teilweise über das Wehr und „schwebt“ somit über dem Unterwasser. Eine Absturzgefahr besteht derzeit jedoch nicht.

Die Bergung wird aufgrund der schwierigen Bedingungen wohl noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die Schadenshöhe kann erst danach abgeschätzt werden. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen bezüglich der Ursache aufgenommen und bittet mögliche Zeugen sich unter Tel. 0951/9129-590 zu melden.