30.000 Euro Schaden Feuer in Kulmbacher Mälzerei

red
Foto: Melitta Burger Quelle: Unbekannt

KULMBACH. Geschätzt 30.000 Euro  Sachschaden lautet die Bilanz nach einem Brand, der am Montagvormittag in Kulmbach in einer Mälzerei  in der Blaich ausgebrochen war.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Montagabend mitteilte, war das Feuer kurz vor 11.30 Uhr ausgebrochen, nachdem Flexarbeiten durch eine Kulmbacher Dachdeckerfirma am Gebäude durchgeführt wurden. Vermutlich sprang beim Flexen ein Funke auf die Verkleidung des unter dem Dach befindlichen Wärmeaustauschers und setzte diesen in Brand.

Hierzu war es notwendig, das Dach zu öffnen, welches jedoch vorher gegen Einsturz gesichert werden musste.  Zudem bildete sich ein Schwelbrand in der Abzugsanlage. Hier schwelte angebrachte Dämmwolle in einer Höhe von rund 25 Metern, was die Löscharbeiten erschwerten.

Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Umliegende Gebäude waren nicht gefährdet. Die Feuerwehr, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort gewesen ist,  übernahm die Straßensperrung für den Bereich um den Brandort. Zum Brandschaden gehören rund 20 Tonnen Malz und der Wärmeaustauscher.

Bilder