"Begleitetes Fahren" 17-Jähriger rast alkoholisiert durch die Stadt

red
Symbolfoto: picture alliance / Frank Rumpenhorst/dpa Quelle: Unbekannt

ARZBERG. Am Freitagabend fuhr ein 17 Jahre junger Mann aus Naila mit zwei Freunden völlig rücksichtslos durchs Stadtgebiet von Arzberg (Landkreis Wunsiedel).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unter anderem fuhr der Mann mit seinem Citroen in der Bahnhofstraße stadtauswärts und bog mit weit über 50 km/h in die Rechtskurve auf Höhe der alten Post ein, teilte die Polizei mit. Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit kam er mit seinem Fahrzeug nach links auf die Gegenfahrbahn in Richtung der dortigen Parkbuchten, auf denen zu diesem Zeitpunkt eine 32-Jährige Thiersheimerin stand. Diese konnte sich nur durch einen Sprung vor ihr geparktes Auto retten und so einen Zusammenprall verhindern.

Im Anschluss schleuderte der Citroen noch mehrmals über die Fahrbahn, ohne jedoch Schaden anzurichten. Der Fahrer wendete etwas weiter oben sein Fahrzeug, fuhr wieder stadteinwärts an der gefährdeten Frau vorbei und kehrte nach kurzer Zeit fußläufig zum Gefährdungsort zurück.

Dort wurde er durch unbeteiligte Zeugen wiedererkannt und auf sein Fahrverhalten angesprochen, worauf er mit seinen Beifahrern die Flucht ergriff. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten schließlich den Fahrer ermitteln und ausfindig machen.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille, weshalb der junge Mann sich einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen musste und sein Führerschein (mit Zusatz Begleitetes Fahren) an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde. Ihn erwarten nun unter anderem Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenem Kraftfahrzeugrennen.

Bilder