Bayreuths erste Stadträtin Enkelin Elke hat noch viele Erinnerungen

Von
Das älteste Foto im Besitz von Enkeltochter Elke Kassulat zeigt Christiane Hammon (rechts) zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und Bruder Lorenz. Gewohnt hat die Familie in Ziegelhütte bei Nemmersdorf.Foto: red Quelle: Unbekannt

BAYREUTH/BENK. "Weiße Blusen, sie hatte immer weiße Blusen an.“ Auch wenn die Erinnerung an ihre Kindheit in den Jahrzehnten verblasst ist – an ihre Oma Christiane Schels, geborene Hammon, verwitwete Gick, kann sich Elke Kassulat noch bestens erinnern. Ist sie doch bei ihr aufgewachsen in dem Häuschen Hammerstatt 2. Dass ihre Oma eine bedeutende Person der Bayreuther Geschichte ist, war Elke Kassulat nicht klar. Bis die seit den Siebzigerjahren in Benk wohnende Enkeltochter im Kurier las, dass ihre Großmutter im Juni 1919 als erste Frau in den ersten frei und demokratisch gewählten Stadtrat einzog. Die 30-jährige Fabrikarbeiterin hatte auf Platz vier der Liste der USPD, die sechs Sitze erringen konnte, kandidiert. Und ihre Enkeltochter besitzt etwas, was man im Bayreuther Stadtarchiv vergeblich sucht: mehrere Fotos ihrer Großmutter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder