Bayreuther Volksfest Über Pfingsten strömen die Leute auf den Platz

Bei idealem Wetter zieht es über Pfingsten viele aufs Bayreuther Volksfest. Schausteller und Veranstalter schwärmen. Das neue Festzelt scheint angenommen zu werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Comeback eines Festzelts mit Livemusik scheint die Leute aufs Bayreuther Volksfest zu ziehen. Laut mehreren übereinstimmenden Quellen war der Platz an den ersten vier Tagen sehr gut gefüllt. Und auch im Festzelt war die Stimmung gut.

„Ich war am Freitag und Samstag da, da standen die Leute auf den Tischen“, sagt Manuel Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH (BMTG), die das Fest veranstaltet. „Innen und außen war es gut gefüllt.“ Ein wesentlicher Faktor: Das Wetter hätte besser nicht sein können. „Optimales Volksfestwetter. Trocken, aber nicht zu heiß“, sagt Becher. Das Gute: Das soll auch in den nächsten Tage so bleiben, wenn heute der Tag der Vereine und Betrieb, am Mittwoch der Familientag und am Donnerstag die Wahl zur Miss und Mister Volksfest locken. Becher: „Die Stimmung ist gut, die Schausteller sind sehr zufrieden.“

„Grandioser Auftakt“

Das bestätigt Sven Sommerer. Der zweite Vorsitzende der Sektion Bayreuth im Süddeutschen Schaustellerverband ist für die Maisel GbR vertreten, verkauft Süßes wie gebrannte Mandeln, Nüsse und Eis. „Die Leute strömen auf den Platz. Wir hatten einen grandiosen Auftakt mit dem neuen Zelt.“

Das Volksfest hat mit Christian Papert aus Mittelfranken einen neuen Festwirt. Im Vorjahr gab es keinen, davor war Corona. „Freitag war proppevoll, auch außen. Er hat es schön gemacht mit dem Biergarten.“ Und auch die anderen Außenplätze an Essensständen seien gut belegt gewesen, erzählt Sommerer. „Bei schönem Kaiserwetter hieß es sehen und gesehen werden.“

Auch was da für Adrenalin-Junkies

Überhaupt biete das Volksfest einen guten Mix. „Es sind viele Familien mit Kindern unterwegs, aber es gibt auch was für Adrenalin-Junkies.“ Zur Diskussion um Preise für Essen und Trinken – die Maß Bier kostet im Festzelt 10,90 Euro – sagt Sommerer: „Wir an unserem Stand hatten seit vergangenem Jahr keine Preiserhöhung. Und im Festzelt ist natürlich einiges geboten, alleine schon die Bands, dann der logistische Aufwand.“ Das und die gute Qualität der Küche, die er bereits getestet habe, würden das seiner Meinung nach auf jeden Fall rechtfertigen.


Weitere Berichte zum Bayreuther Volksfest finden Sie HIER >>>

Autor

Bilder