Bayreuther Schüler WWG gewinnt bei Forschungs- und Roboterwettbewerb

red

BAYREUTH/KULMBACH. Bereits zum 10. Mal war Kulmbach der Austragungsort des Regionalwettbewerbes der „First Lego League“, eines weltweit ausgetragenen Forschungs- und Roboterwettbewerbes, bei welchem alljährlich unter einem neuen Motto Schülerteams gegeneinander antreten, um in sportlich fairem Wettstreit ihren FLL-Champion zu finden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Kulmbacher Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium (MGF) hatte den Wettkampf organisiert. Rund 120 Schülern, in 12 Teams von Gymnasien aus Bayreuth, Kulmbach, Kronach und zwei Teams vom Schülerforschungszentrum der Universität Bayreuth, stiegen in die Wettkämpfe ein und hielten Forschungspräsentationen.

„First Lego League“ ist ein internationales Bildungs- und Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche im Alter von 9-16 Jahren in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technik heranführen soll. In einer 12-wöchigen Vorbereitungszeit haben sich die oberfränkischen Schüler in vier Wettbewerbskategorien fit gemacht.

Eine Wettbewerbskategorie ist das Robot-Game, bei dem die Schüler in zweieinhalb Minuten auf einem knapp 3 Quadratmeter großen Spielfeld möglichst viele Aufgaben von einem autonom agierenden Roboter lösen lassen sollen.  In diesem Jahr ist das Thema „CITY Shaper-Gestaltet das Bauen der Zukunft.“ 14 Aufgaben, alle aus kleinen LEGOsteinchen aufgebaut, sind vom Roboter in den einzelnen Läufen zu lösen. So soll z.B. ein Kran bedient, Baumhäuser installiert, Häuschen positioniert, ein so genannter Stahlbau aufgerichtet und ein Stau aufgelöst werden.

„Das ist das, was den Kindern am meisten Spaß macht,“ sagt Wolfgang Lormes. Es ist richtig spannend, Teammitglieder und Zuschauer fiebern mit, wenn 2 Teams immer paarweise gegeneinander antreten und ihre selbstgebauten Roboter los schicken. Es klappt nicht immer alles- dann geht oft ein Raunen durch den Raum, wenn der Roboter hängen bleibt und viele Punkte verloren sind. Die besten 8 Teams überstehen die Vorrunde. In den Viertel- und Halbfinals dann- sudden death-  nur das  Team mit der jeweils  besten Punktzahl kommt weiter. Nach vielen aufregenden Läufen stehen als Finalisten das Team MGFdroids vom Gastgeber aus Kulmbach und das Bayreuther Team LEGOminati vom WWG fest. Leon Decker und Timo Geier vom WWG arbeiten routiniert und legen im Finale zwei nahezu fehlerfreie Läufe hin und können damit den Wettbewerb Robot-Game für sich entscheiden.

Zwischen den Läufen müssen die Schüler in den Kategorien Forschungsauftrag, Teamwettbewerb und Robot-Design ihr Können unter Beweis stellen. Im Forschungsauftrag muss jedes Team in einem Nebenraum eine fünfminütige Präsentation zum Jahresthema „City Shaper-Gestaltet das Bauen der Zukunft“ halten.

Hier kann das Frankenwald-Gymnasium Kronach die Jury mit ihrem „Aula-Projekt“ voll überzeugen und den Teil-Wettbewerb für sich entscheiden: „Unser Schulzentrum ist bereits 40 Jahre alt und hat immer noch keine richtige Aula,“ erklärt Coach Christian Pfadenhauer die Idee des Teams vom FWG. Meine Schüler haben eine Halle mit einem CAD Programm entwickelt und mit Hilfe eines Lasercutters ein komplettes Model aus Holz samt Solarpanels gebaut. „Es war viel Arbeit,“ sagt Pfadenauer, „aber es hat sich richtig gelohnt.“

Im dritten Teil-Wettbewerb, dem Teamwettbewerb, müssen die Schüler Teamgeist  zeigen und eine vorher unbekannte Aufgabe möglichst effektiv unter Einbeziehung aller Teammitglieder lösen. Hier konnte das Team Pi-Bots vom Schülerforschungszentrum Bayreuth alle anderen Teams hinter sich lassen und zur Freude von Birgit Reisner (Coach) die Teilkategorie für sich entscheiden.

Im vierten Teilwettbewerb, dem Robot-Design, müssen die Schüler 2 Schiedsrichtern den gebauten Roboter erklären, Modularität, Programmierung, Sensoreinsatz, Werkzeuge und Stabilität werden dabei genau unter die Lupe genommen und müssen von den Schülern erklärt werden. Hier konnte das Team WWGaming vom WWG aus Bayreuth voll überzeugen und die Teilwertung für sich entscheiden. „Ich bin total überrascht,“ sagt Coach Alexander Langenbucher, „wie überzeugend meine Unter- und Mittelstufenschüler ihren Roboter präsentiert haben“.

Nach einem spannenden, lustigen, aber auch anstrengenden Wettbewerbstag werden am Nachmittag alle Ergebnisse zusammengezählt. Es ist sehr spannend, da die Teilwertungen an verschiedene Teams gingen.

Am Ende liegen die LEGOminati vom WWG in Bayreuth vorne, da das Team neben dem Pokal im Robot-Game auch in den anderen Kategorien 2. Plätze erringen konnte. „Es war sehr stressig, da wir zu Beginn ein kniffliges technisches Problem hatten, das wir in kurzer Zeit lösen mussten“ sagt Coach Andreas Stingl vom WWG, „umso mehr freut man sich, wenn dann doch noch alles klappt wie geplant.“ Den 2. Platz erreicht das Team WWGaming vom WWG Bayreuth, knapp dahinter die Pi-Bots vom Schülerforschungszentrum in Bayreuth.

Das Team LEGOminati hat sich damit für das Semifinale der FLL in Regensburg qualifiziert. Was danach kommt, weiß man noch nicht. Das letzte Finale ist auf alle Fälle das world festival in Detroit Ende April 2020.

Bilder