Bayreuther Festspiele „Meistersinger“ 2025 mit Gatti

Daniele Gatti kehrt nach Bayreuth zurück. Das Foto stammt aus dem Jahr 2008. Foto: Archiv/Lammel

Nach 29 Aufführungen im Festspielhaus gehen die 110. Bayreuther Festspiele an diesem Donnerstag zu Ende. Mehr als 50 000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die diesjährigen Aufführungen. Wie die Festspiele mitteilen, wird Daniele Gatti 2025 die Neuproduktion „Die Meistersinger von Nürnberg“ dirigieren. Pietari Inkinen soll 2023 den „Ring“ dirigieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ursprünglich war er bereits für dieses Jahr vorgesehen. Doch Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung. 2023 wird es aber soweit sein. Dann wird Pietari Inkinen den „Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen. Markus Poschner, der in diesem Sommer erfolgreich sein Bayreuth-Debüt mit „Tristan und Isolde“ gab, wird dieses Stück auch im nächsten Jahr dirigieren. Wie aus dem Spielplan für das Jahr 2023 hervorgeht, wird der diesjährige „Ring“-Dirigent Cornelius Meister dann nicht mehr dabei sein.

In ihrem Ausblick auf die nächsten Jahre gaben die Festspiele am Donnerstag bekannt, dass Daniele Gatti 2025 die Neuproduktion von „Die Meistersinger von Nürnberg“ dirigieren wird. Der italienische Dirigent hatte bereits von 2008 bis 2011 die musikalische Leitung von „Parsifal“ bei den Bayreuther Festspielen inne.Umbesetzungen wird es im „Ring“ auch bei den Sängern geben. So wird im nächsten Jahr Catherine Foster die Brünnhilde in „Walküre“ und „Götterdämmerung“ singen, zusätzlich zur Isolde. Die Sieglinde singt Emily Magee anstelle von Lise Davidsen. Andreas Schager wird zusätzlich zu seinem Siegfried in der Oper „Siegfried“ den Eric im „Holländer“ singen, John Lundgren ist für die Hauptrolle im „Holländer“ vorgesehen.

Bei den Dirigenten sieht der Ausblick der Festspiele so aus: Er beinhaltet die Debüts von Nathalie Stutzmann im „Tannhäuser“ und von Pablo Heras-Casado bei der Neuproduktion „Parsifal“, sowie die Rückkehr von Semyon Bychkov für die Neuproduktion „Tristan und Isolde“ im Jahr 2024.Die Bestellscheine der Bayreuther Festspiele 2023 werden in der ersten Dezemberhälfte versandt.In ihrer Pressemitteilung teilen die Festspiele mit: Bereits zum dreizehnten Mal fand, realisiert durch die BF Medien, das Projekt Wagner für Kinder statt. Eine eigens für Kinder geschaffene Version von Lohengrin wurde insgesamt zehn Mal mit großem Erfolg auf der Probebühne IV aufgeführt.

Die Baumaßnahmen am Bühnenturm werden nächstes Jahr abgeschlossen sein, es stehen dann sechs Rollstuhlplätze und ein Personenaufzug im Turm rechts zur Verfügung. Die Saalkapazität wird 1925 Plätze umfassen.Die zwei umjubelten Open-Air-Konzerte im Festspielpark genossen laut der Mitteilung mehr als 8000 Besucherinnen und Besucher, im nächsten Jahr soll es diese Konzerte wieder geben.

Autor

Bilder