Bayreuther Bauunternehmer Markgraf bekommt einen neuen Geschäftsführer

Die Bauunternehmung Markgraf bekommt einen internen Nachfolger für den scheidenden Tiefbau-Chef.

Von Links: Liborius Gräßmann, Alexander Holzmüller, Alexander Kopp. Foto: Markgraf

Es gibt einen Wechsel an der Spitze von Markgraf in Bayreuth. Thomas Löw, der lange den Geschäftsbereich Tiefbaubereich geführt hat, geht nach mehr als vier Jahrzehnten im Unternehmen in den Ruhestand.

Nach der Werbung weiterlesen

Sein Nachfolger ist Alexander Kopp, ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter – er ist seit über 20 Jahren dabei –, der zuletzt den Geschäftsbereich Tiefbau Leitungsbau leitete. Kopp ergänzt damit die bestehende Geschäftsführung von Liborius Gräßmann und Alexander Holzmüller, wie Markgraf in einer Medienmitteilung am Mittwoch mitteilte.

Die Entscheidung kam durch einen Auswahlprozess durch die Rainer Markgraf Stiftung als Eigentümerin zustande. Mit seiner Bestellung zum Geschäftsführer setzt die Gesellschafterversammlung erneut auf einen sehr erfahrenen Mitarbeiter aus den eigenen Reihen.

Markgraf beschäftigt als stiftungsgetragenes, mittelständisches Bauunternehmen mehr als tausend Menschen und realisiert jährlich deutschlandweit Bauvorhaben mit einem Gesamtvolumen von über 400 Millionen Euro. Dabei setzt das Unternehmen, laut eigenen Angaben, auf die enge Verzahnung von Hochbau und Tiefbau sowie auf spezialisierte Kompetenzzentren für Fertigteile, Stahlbau, Asphalt und Logistik.