Bayreuth Zugedröhnt Gefahrgut transportiert

red
Symbolbild. Foto: dpa

Gleich zu Wochenbeginn hatte eine Streife des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth den richtigen Riecher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Am Montagvormittag geriet ein Renault Kleintransporter mit Zulassung aus dem Landkreis Harz in den Fokus der Beamten. Dieser war als Gefahrguttransport gekennzeichnet und wurde in Bayreuth in der Nürnberger Straße einer Kontrolle unterzogen, heißt es im Polizeibericht.

Der Transporter war mit Lithiumbatterien beladen. Hinsichtlich der Ladung und des Transports erfolgten keine Beanstandungen. Jedoch stand der 35-jährige Kraftfahrer unter Drogeneinfluss.

Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht und zeigte ein positives Ergebnis für Metamphetamin, Amphetamin und THC. Folglich wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme in einem örtlichen Krankenhaus durchgeführt.

Der Mann aus Leipzig hätte ohnehin kein Kraftfahrzeug mehr im Straßenverkehr führen dürfen. Eine angestellte Fahndungsabfrage ergab, dass ihm bereits vor über einem Jahr die Fahrerlaubnis rechtskräftig wegen eines gleichgelagerten Falls entzogen wurde.

Dem nicht genug, hatte der Mann auch noch zwei Druckverschlusstütchen mit Betäubungsmitteln bei sich. Die jeweils geringen Mengen Amphetamin und Marihuana wurden noch an Ort und Stelle sichergestellt. Bei einer anschließend veranlassten Wohnungsdurchsuchung konnte nochmals eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden.

Der Mann wurde wegen der Drogenfahrt, des Drogenbesitzes und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.      
 

Bilder