Bayreuth und Umgebung Polizeimeldungen aus der Region

Markus Roider
Symbolfoto: Foto: Jens Wolf dpa/lah Foto: red

BAYREUTH. Autofahrer unter Drogen und mit gefälschten Papieren. Unfälle und Waffen. Was los war in der Region, haben in diesem Artikel zusammengefasst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gefälschtes Ausweisdokument sichergestellt

BAYREUTH.  Am Dienstagmittag (14.05.2019) zog ein 47-jähriger serbischer Staatsbürger das Interesse einer Streifenbesatzung der Zivilen Einsatzgruppe der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth auf sich. Bei der Kontrolle gegen 12.20 Uhr in der Goethestraße fanden die Polizeibeamten bei dem Mann einen total gefälschten kroatischen Ausweis auf und stellten diesen sicher.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth musste der Serbe mehrere hundert Euro Sicherheitsleistung hinterlegen. Nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen konnte der 47-Jährige seine Heimreise antreten. Der Mann muss sich nun wegen eines Vergehens der Urkundenfälschung verantworten.


Erneut ohne Fahrerlaubnis

BAYREUTH. Eine Streife der Polizei Bayreuth-Stadt kontrollierte am Dienstag kurz vor Mitternacht einen Lkw mit polnischer Zulassung in der Spitzwegstraße. Hier stellte sich heraus, dass gegen den 23-jährigen polnischen Fahrzeuglenker ein Haftbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vorliegt.

Durch Zahlung eines hohen dreistelligen Geldbetrages konnte er diesen abwenden und blieb somit auf freiem Fuß. Nachdem er sich aber immer noch nicht um eine Fahrerlaubnis gekümmert hatte, erwartet ihn nun diesbezüglich erneut eine Anzeige. Seinen Lkw musste er an der Kontrollörtlichkeit stehen lassen. Dieser kann durch einen Berechtigten wieder abgeholt werden.


Pkw-Fahrer stand unter Drogen

BAYREUTH. Kurz nach Mitternacht des heutigen Mittwochs wurde ein 33-jähriger Bayreuther einer Kontrolle unterzogen. Bei ihm stellten die Beamten der PI Bayreuth-Stadt drogentypische Auffälligkeiten fest. Die Folge war die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme. Sollte sich heraus stellen, dass sich tatsächlich Rückstände von Betäubungsmitteln im Blut des Peugeot-Fahrers befanden, muss er mit Punkten in Flensburg, einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.


Allerlei Drogen aufgefunden

A 9/BINDLACH. Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth hatten bereits am Sonntagabend bei der Kontrolle eines Autos an der Ausfahrt Bindlacher Berg Richtung München den richtigen Riecher. Zuerst wurde bei dem 42-jährigen Beifahrer aus Polen eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Bei der weiteren Kontrolle seiner Reisetasche kamen 18 Gramm Marihuana, 9 Gramm Amphetamin und 12 Ecstasy Tabletten zum Vorschein. Die Sicherstellung der Drogen und die Festnahme des Polen vor Ort war die Folge.

Bei der weiteren Kontrolle des 46-jährigen polnischen Fahrers fielen den Polizisten drogentypische Merkmale auf. Dieser räumte den vorherigen Konsum der Drogen ein. Deshalb wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Der Beifahrer wird wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt und musste laut Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth eine hohe Sicherheitsleistung zahlen. Den Fahrer erwarten ein hohes Bußgeld und Punkte in Flensburg wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.


Lkw steckt im Grünen fest

A 9/Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach. Am Mittwoch gegen 03.00 Uhr befuhr ein 43 jähriger Pole mit seinem Lkw die A 9 in Richtung Berlin. Aus bislang unbekannten Gründen kam er auf Höhe des Autobahndreiecks nach rechts von der Fahrbahn ab,  walzte dann etwa 100 Meter Schutzplanke nieder und fuhr sich dann im Grünstreifen zwischen Schutzplanke und Überlaufbecken fest. Dort kam das Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft weiter, so dass durch die Autobahnmeisterei Thurnau die Leitplanke weggeflext  und der Lkw anschließend mittels eines Autokranes geborgen werden musste. Der Gesamtschaden wird mit etwa 35000 Euro beziffert, verletzt wurde niemand.


Verbotenes Springmesser mitgeführt

A 9/ BAYREUTH. Fahnder der Verkehrspolizei hielten am Dienstagnachmittag einen 26-jährigen russischen Staatsangehörigen mit seinem Kleintransporter am Parkplatz Sophienberg an. Bei der Kontrolle wurde im Handschuhfach griffbereit ein Springmesser mit einer unzulässigen Klingenlänge in der Ablage der Beifahrerseite aufgefunden. Der verbotene Gegenstand wurde sichergestellt  und der Mann wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz angezeigt. Anschließend konnte er seine Fahrt nach München fortsetzen.

Bilder