Eine junge Altstadträtin Sigrid Engelbrecht erhielt Goldenen Ehrenring der Stadt

 Foto: red

BAYREUTH. So alt, wie der Titel vermuten lassen könnte, ist Sigrid Engelbrecht nun wahrlich nicht. Doch seit gestern trägt sie nicht nur den Goldenen Ehrenring der Stadt Bayreuth, sondern auch den Ehrentitel Altstadträtin. Im Sitzungssaal des Rathauses wurden ihr beide Auszeichnungen von Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl überreicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

20 lange Jahre hat Engelbrecht in diesem großen Saal für die politischen Ziele ihrer Fraktion der Grünen und Unabhängigen gekämpft. 1990 in den Stadtrat gewählt, übernahm sie 1991 den Fraktionsvorsitz, den sie erst 2009 weitergab. Sie habe sich oft gezofft, habe verhandelt und tragfähige Kompromisse geschlossen.

Im Großen und Ganzen, sagte die sichtlich gerührte Neuberlinerin, hätte es in weiten Teilen immer ein gutes Miteinander gegeben. Übrigens: Als sie vor über 20 Jahre ihre Stadtratskarriere begonnen habe, sei sie das jüngste Mitglied gewesen. Jetzt, zwei Jahrzehnte später, dürfe sie den Titel Altstadträtin führen.

Goldene Bürgermedaille schon erhalten

Das kommunalpolitische Engagement von Sigrid Engelbrecht wurde, wie Hohl in seiner Laudatio ausführte, bereits 2008 mit der Medaille für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung und 2010 mit der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Bayreuth gewürdigt.

Mit dem Goldenen Ehrenring befände sich Engelbrecht nun in honorigen Kreisen, wie Hohl betonte: Auch der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher sei – neben wenigen anderen – Träger dieses Ringes, den er bei jedem seiner Besuche in Bayreuth anlässlich der Wagner-Festspiele sichtbar trage.

gb/Foto: Lammel

Autor

Bilder