Bayreuth Polizei fasst Mehrfach-Einbrecher

Symbolbild. Foto: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Bayreuther Ermittler konnten dank einer gründlichen Spurensicherung und -auswertung einen dringend tatverdächtigen Bayreuther gleich mehrerer Eigentumsdelikte überführen. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im August vergangenen Jahres erfuhr die Bayreuther Polizei von einem Einbruch in zwei Kellerabteile in der Alexanderstraße. Neben den Spuren des gewaltsamen Aufbruchs stellten die Beamten hierbei auch ein augenscheinlich herrenloses Fahrrad im Umfeld fest, welches bereits im Herbst des Vorjahres als gestohlen gemeldet worden war. Sie stellten den Drahtesel sicher und unterzogen ihn einer entsprechenden Untersuchung nach möglichen Täterpuren, bevor sie ihn an seinen rechtmäßigen Eigentümer zurückgaben, heißt es im Polizeibericht vom Mittwoch.

Wenige Wochen später, im September letzten Jahres, wurde ein Dachbodenabteil in der Brandenburger Straße zum Ziel eines damals unbekannten Einbrechers. Ihm fiel Diebesgut von mehreren hundert Euro in die Hände. Auch hier waren umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen Teil der Tatortarbeit, wenngleich vom Täter damals noch jede Spur fehlte. 

Jetzt konnten die Ermittler die Früchte ihrer sorgsamen Arbeit ernten: Ein Gutachten führte zu einem 31-jährigen Mann aus Bayreuth, der sowohl für die beiden Einbrüche als auch für den Fahrraddiebstahl dringend tatverdächtig ist. Er muss ich wegen seiner Vergehen jetzt strafrechtlich verantworten, so die Polizei.

Autor

Bilder