Bayreuth Nach Brand: Frau weiter in Klinik

Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Polizei und der Rettungsdienste war am vierten Advent rund um das Gebäude der Peter-Rosegger-Straße im Stadtteil Moritzhöfen im Einsatz. Foto: Peter Kolb/Archiv

Keine Entwarnung nach dem Brand am Abend des vierten Adventssonntags in der Peter-Rosegger-Straße im Stadtteil Moritzhöfen: Die 68-Jährige, die eine schwere Rauchgasvergiftung erlitt und vor dem Haus reanimiert werden musste, liegt weiterhin im Krankenhaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - „Stand Donnerstagnachmittag ist sie nach unseren Kenntnissen immer noch in ärztlicher Behandlung“, sagt Julia Küfner, Pressesprecherin am Polizeipräsidium Oberfranken, auf Kurier-Nachfrage. Ob sich der Zustand der Frau gebessert hat, sei der Polizei nicht bekannt.

In den Tagen nach dem Unglück hatte sie sich, wie berichtet, in Lebensgefahr befunden. Das Feuer war im Wohnzimmer einer 84-Jährigen im ersten Stock des Mehrparteienhauses ausgebrochen. Giftiger Rauch zog nach oben, wodurch mehrere Bewohner das Haus nicht alleine verlassen konnten und von der Feuerwehr gerettet werden mussten.

Fest steht: Sie und die 84-Jährige werden Weihnachten nicht zu Hause verbringen. „Ihre beiden Wohnungen können aktuell nicht bewohnt werden“, sagt Küfner. Die anderen Leichtverletzten konnten indes in das Haus zurückkehren.

Zur Brandursache gibt es wenig Neues: Die Ermittlungen laufen noch. Nur eine Tat mit Vorsatz könne ausgeschlossen werden,  heißt es von der Polizei.  

Autor

Bilder