Bayreuth Mit mehr als zwei Promille auf dem E-Scooter unterwegs

red
E-Scooter - Symbolfoto. Foto: dpa

Mit über zwei Promille ist am Samstagnacht ein 42-Jähriger auf seinem E-Scooter im Bayreuther Stadtgebiet unterwegs gewesen. Der Mann fiel einer Streifenbesatzung der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth auf, da er unsicher unterwegs war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz nach 23 Uhr war der Mann mit seinem Gefährt am Hohenzollernring unterwegs. Die Aufforderung der Polizisten anzuhalten, ignorierte der 42-Jährige zunächst. Ein Beamter nahm kurzfristig zu Fuß die Verfolgung auf und konnte den Mann schließlich stoppen. Bei der Kontrolle war eine Alkoholisierung des Mannes deutlich feststellbar, wie es im Polizeibericht heißt. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von über zwei Promille. Daraufhin musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er diesen bereits wegen einer Trunkenheitsfahrt abgeben musste. Auf den 42-Jährigen wartet erneut ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass E-Scooter als Kraftfahrzeuge gelten und somit die gesetzlichen Regelungen zum Alkohol- und Drogenkonsum gelten. 

Bilder