Bayreuth Mehrere Ladendiebe erwischt

red
Symbolbild. Foto: picture alliance / dpa | Martin Schutt

Vier Ladendiebstähle wurden der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Montagnachmittag angezeigt. Der Gesamtentwendungsschaden betrug knapp 1500 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, nahm kurz vor 13 Uhr ein 26-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt eine Modeschmuckkette im Wert von rund sieben Euro
an sich und wollte sie in einer Plastiktüte an der Kasse vorbeischmuggeln.

Nahezu zur gleichen Zeit steckte ein 16-Jähriger in einem Supermarkt in der Innenstadt eine Tafel Schokolade in seine Jackentasche und versuchte, mit seiner Beute im Wert von einem Euro an der Kasse vorbei zu gehen.

Die gleiche Masche versuchte gut zwei Stunden später ein 19-Jähriger im gleichen Geschäft. Auch er wurde dabei beobachtet, wie er mit drei Tafeln Schokolade in der Jackentasche den Laden verlassen wollte.

Hohe kriminelle Energie zeigte jedoch ein 17-Jähriger, der in einem Elektronikmarkt mehrere hochwertige Kopfhörer entwenden wollte. Jedoch konnte auch hier, wie in allen anderen Fällen, das aufmerksame Personal den Diebstahl erkennen. Für die Ausführung des geplanten Diebstahls führte der Jugendliche eine speziell präparierte Tasche mit sich, welche ein Auslösen des Sicherungsalarms
verhindern sollte.

Bei der Personalienüberprüfung  stellten die aufnehmenden Beamten der PI Bayreuth-Stadt fest, dass der Jugendliche sich aus einer Einrichtung im Raum Ingolstadt abgesetzt hatte. Er wurde in Gewahrsam genommen und nach Rücksprache mit den beteiligten Jugendämtern in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht.

Ermittlungen wegen Diebstahls wurden in allen Fällen eingeleitet, so die Polizei.
 

Bilder