Sind wir nicht alle ein wenig verrückt? Kurzfilmfestival „Kontrast“ beginnt am Freitag - Sonderthema "Freaks"

BAYREUTH. Jeder von uns ist ein Schlaukopf, ein Muskelprotz, eine Ausgeflippte, eine Prinzessin oder ein Freak – für Film-Freaks startet am Freitag das Kurzfilmfestival „Kontrast“. Veranstalter ist der Bayreuther Filmfest-Verein. Das Sonderthema dieses Jahr lautet natürlich auch „Freaks“.

38 Kurzfilme sind am Freitag und Samstag im Wettbewerb um den Sparkassen-Filmpreis und den TMT-Sonderpreis der Jury zu sehen.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Filme aus Deutschland, Spanien, Schweiz und Österreich wurden von der Filmfestjury aus 200 Einsendungen aus ganz Europa ausgewählt. Auch in diesem Jahr gibt es den Filmblock „Das Beste aus Annecy“. Das renommierte Animationsfilmfestival aus Bayreuths Partnerstadt Annecy präsentiert die Festivalsieger 2010.

Essen, trinken, feiern 

Den Charme dieses Festivals macht laut Vorstandsmitglied Michael Kolb aus, dass nicht nur Filme angesehen werden, sondern auch gegessen, getrunken und gefeiert wird – und das alles in einem Haus.

Außerdem sei „Kontrast“ ein familienfreundliches Festival. Den Machern des Filmfestes sei es trotz kleinen Etats gelungen, die Eintrittspreise günstig und zuschauerfreundlich zu gestalten.

Neu ist in diesem Jahr ist: Es werden zwei Kinderfilmprogramme gezeigt. Der erste Kinderfilmblock richtet sich überwiegend an die jüngsten Zuschauer. Im zweiten Kinderfilmblock werden Filme für etwas ältere Kinder gezeigt. Es können jedoch Kinder jeder Altersgruppe beide Blöcke ohne Einschränkungen besuchen. Der Gewinner des Knax-Kinderfilmpreises wird über Applaus ermittelt.

Monster und Außerirdische

Am Samstag findet ein kostenloses Seminar mit Herbert Heinzelmann statt: „Monster, Freaks und Außenseiter – eine Geschichte der Anderen im Kino“.

Wie jedes Jahr im Programm: die große Filmparty mit Livemusik, DJ und Cocktailbar am Samstagabend, während der dann auch die Preisverleihung des Festivals stattfindet. Der Sparkassen-Filmpreis, gestiftet von der Sparkasse Bayreuth, ist ein reiner Publikumspreis. Der TMT-Sonderpreis der Jury wird von den Organisatoren des Festivals verliehen.

Eindrücke aus dem vergangenen Jahr%videoframe:1801:512:450%