Bayreuth in den 20ern Der erste Aufruhr - Der Bayreuther Speckputsch

Von Vanessa Lutz
Eine Neuerung: 30 Mitglieder umfasst der erste direkt von der Bevölkerung gewählte Stadtrat Bayreuths, die sich auf diesem Bild für den Fotografen versammelt haben. Auffallend dabei: Die erste Stadträtin der Stadt Bayreuth, Christiane Gick, ist nicht auf dem Bild. Das Foto muss demzufolge nach dem Dezember 1920 entstanden sein. Foto: red Foto: red

BAYREUTH. 2019 ist passé, die neuen 20er Jahre sind eingeläutet. Zeit, einen Blick zurück in die Vergangenheit zu werfen. Was geschah in den 1920er Jahren in Bayreuth? Was beschäftigte die Menschen? Der sogenannte Speckputsch, an dem Spartakisten, Soldaten und Arbeiter teilgenommen hatten, war nach dem Ersten Weltkrieg der erste große Zwischenfall in Bayreuth vor der Jahrzehntwende. Bewaffnete Männerhorden forderten eine bessere Lebensmittelverteilung und den Rücktritt des damaligen Oberbürgemeisters. Die Schadensersatzforderungen zogen sich bin in die 1920er Jahre.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder