Bayreuth Feuerwehreinsatz wegen brennender Garage

 Foto: Feuerwehr Bayreuth

Die Meldung über eine brennende Garage in der Funckstraße in Bayreuth hat am Sonntagabend gegen 17.10 Uhr zu einem Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei Eintreffen der Kräfte drang bereits deutlicher Qualm aus der Garage, was zunächst auf einen größeren Brand schließen ließ. Da der Eigentümer anfangs nicht vor Ort war, musste das Garagentor mit Sperrwerkzeug geöffnet werden. Wie sich anschließend herausstellte, handelte es sich lediglich um einen Entstehungsbrand, der mit wenigen Litern Wasser von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden konnte.

Ein Auto befand sich nicht in der offenbar als Lager genutzten Garage, jedoch lag mit einer großen Anzahl an Kartons sowie einer Gasflasche eine hohe Brandlast vor. Daher wurde durch die frühzeitige Erkennung der Rauchentwicklung und Alarmierung der Feuerwehr ein deutlich größerer Schaden verhindert. Die 15 Kameraden der Abteilung Ständige Wache konnten laut einer Mitteilung der Feuerwehr nach rund einer halben Stunde wieder abrücken.

Für die ebenfalls alarmierten Abteilungen Altstadt und Meyernberg konnte noch auf der Anfahrt Alarmstopp gegeben werden. Ein Eingreifen des Rettungsdienstes war nicht erforderlich, verletzt wurde niemand.

Nach dem Garagenbrand in der Funckstraße wurde der Feuerwehr Bayreuth gegen 20.15 Uhr ein Dachstuhlbrand eines Geschäftsgebäudes in der Bernecker Straße gemeldet. Ein Großaufgebot der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei eilte zur Einsatzstelle. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte aber kein Feuer ausfindig machen. Möglicherweise habe es sich um kondensierende Luft gehandelt, die sich über einem Lüftungsauslass auf dem Dach bildete und fälschlicherweise als Rauch identifiziert wurde. Das teilt die Bayreuther Feuerwehr am späten Sonntagabend mit.

Autor

Bilder