Bayreuth Bei der Kinder-Uni ist was los

Unser Bild zeigt (von links) Johannes (9), Leo (9), Morgan (10) und Alexandra (12) mit Kinder-Uni-Koordinatorin Ursula Küffner (Mitte) von der Universität Bayreuth. Foto: /Ute Eschenbacher

Kinder dürfen fragen, Professoren antworten. Und die Wissenschaftler halte extra für Kinder konzipierte Vorträge – die selbst Erwachsene gern hören würden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Prinzip der Kinder-Uni ist einfach und genial: Professoren und Professorinnen halten Vorträge aus ihren Fachgebieten speziell für Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse. Und zwar so, dass die Kinder Lust auf Wissenschaft und Forschung bekommen.

Wie für erwachsene Hörer finden die Vorlesungen auf dem Campus der Universität Bayreuth statt, und zwar im größten Hörsaal, dem Audimax. Rund 2000 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren hören sich die Ausführungen der Wissenschaftler Jahr für Jahr an.

Die „Mutter“ der Kinder-Uni ist sozusagen Ursula Küffner. Sie organisiert alles und begleitet die Veranstaltung. Die Kinder haben auch diesmal wieder die Möglichkeit, ihre vier Favoriten aus zehn Vorschlägen auszuwählen. „Die diesjährige Abstimmung läuft noch bis Ende April“, sagte sie im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir haben schon über 600 Stimmen gezählt.“

Die Themen sind alles andere als langweilig: Knall, Rauch, Experimente – bei der Kinder-Uni ist was los. Das Spektrum ist auch in diesem Jahr wieder groß von Ernährungsfragen bis zu Robotik ist vieles geboten.

Wie jedes Jahr dürfen Kinder-Reporter im Vorfeld mit den Wissenschaftlern sprechen. In diesem Jahr sind das Alexandra (12), in der 6. Klasse am WWG, Leo (9), 4. Klasse, Grundschule Eckersdorf, Johannes (9), 4. Klasse, Grundschule St. Johannis und Morgan (10), 4. Klasse, Private Grundschule Schloss Thiergarten. Die beiden Jungs sind in diesem Jahr neu im Reporter-Team. Zu ihren Favoriten zählen das Bio-Ernährungsthema und die keramischen Werkstoffe. Schließlich sei ja interessant, „wo überall Keramik drin ist“. Und mehr über biologische Lebensmittel zu erfahren, sei „was Neues, wozu man sonst noch nichts gehört hat“. Alexandra, zum letzten Mal Kinder-Reporterin, findet die Sonnenstürme faszinierend. Überhaupt alles was mit dem Weltall zu tun hat, „weil das irgendwie geheimnisvoll ist“. Morgan wiederum sprechen die kleinsten, chemischen Teilchen an. Oder vielleicht war es auch der Begriff „Hexenkessel“. „Dass so winzige Teilchen so viel bewegen können“, sei doch spannend. „Was man da alles machen kann, wenn man es verstanden hat!“

1 Soil Warriors: der Kampf um die Nährstoffe kann beginnen!

(Fachgebiet Bodenökologie und Agrarökologie)

Erfahre, welche Nährstoffe im Boden unter Deinen Füßen zu finden sind und welche Bodenlebewesen daran beteiligt sind, diese zu gewinnen. Bei unserer Vorlesung bist Du Teil einer spannenden Schlacht zwischen Bodenbakterien und Pilzen. Welcher Soil Warrior wird die meisten Nährstoffe erkämpfen?

2 Anruf im Weißen Haus – wie schnell

erreichst Du den amerikanischen

Präsidenten?

(Datenmodellierung und Wissensgenerierung)

Mal angenommen, Du willst den amerikanischen Präsidenten anrufen, hast aber seine Nummer nicht. Also rufst Du jemanden aus deinem Bekanntenkreis an, der dich entweder direkt verbinden kann oder jemanden kennt, der das könnte. Was meinst Du, wie viele solcher Telefonate brauchst Du, um schließlich mit dem amerikanischen Präsidenten zu sprechen? Sechzig? Achtzig? Hundert? Die Antwort liegt in den Verbindungen zwischen den Menschen, unseren Bekanntschaften und Beziehungen. Und was hat das alles mit dem amerikanischen Präsidenten zu tun? Lass Dich überraschen!

3 Sport ist Mord? Wie sich Bewegung

auf deinen Körper auswirkt

(Exercise Physiology and Metabolism)

In diesem Vortrag werden wir besprechen, warum Menschen, die regelmäßig Sport machen, nicht früher sterben, sondern im Gegenteil, länger leben. Zugleich werden wir diskutieren, ob es bald eine Tablette geben kann, die den Sport ersetzen wird nach dem Motto: ich schaue fern und bewege mich nicht, nehme eine Tablette und mein Körper „glaubt“ Sport zu treiben.

4 BIO is(s)t gesund… oder?

(Genetik der Nutzpflanzen)

Immer mehr Menschen essen Bio, weil es gut ist für Mensch und Umwelt. Aber was ist da eigentlich dran? Wie gesund ist Bio eigentlich? Und wie beeinflusst Bio-Anbau die Umwelt? In dieser Vorlesung werden diese Fragen beantwortet und wir diskutieren nebenbei, wie DNA die Umwelt retten könnte.

5 Extrem heiß und super hart –

Keramische Werkstoffe für

schwerste Bedingungen

(Keramische Werkstoffe)

Keramik kennt jeder aus dem Alltag und es gibt sie schon viel länger als Metalle, Gläser und Kunststoffe. Aber wusstet Ihr, dass man Keramik überall dort einsetzt, wo andere Werkstoffe nicht verwendet werden können? Ihr erfahrt weiterhin, was das Besondere an Bremsen für Sportwagen ist, woraus Raketentriebwerke hergestellt werden und warum Raumschiffe bei der Rückkehr aus dem Weltraum nicht verglühen.

6 Nie wieder aufräumen! –

Robbie macht´s

(Marketing & Dienstleistungsmanagement)

Sollte ein Roboter Dein Zimmer aufräumen? Wie kannst Du entscheiden, ob er das gut gemacht hat? Was passiert, wenn der Roboter einen Fehler macht? Wann ist Zimmeraufräumen eine Dienstleistung und warum bist Du in Deinem Alltag ständig davon umgeben, zum Beispiel wenn Du mit dem Bus zur Schule fährst, per Handy mit Freunden telefonierst oder bei Tik Tok postest?

7 Chemische Experimente aus dem

kleinsten Hexenkessel der Welt

(Physikalische Chemie)

Mit spannenden Experimenten tauchen wir ein in die Welt von winzig kleinen Nano-Teilchen mit verrückten Eigenschaften. Zwar sind diese „Zwergen“-Teilchen für das menschliche Auge unsichtbar, doch begegnen sie uns im Alltag überall. Wir werden in unserem „Hexenkessel“ Nano-Teilchen selbst herstellen und Gold in allen Farben erstrahlen lassen. Außerdem wollen wir die winzigen Teilchen sichtbar machen und die geheimnisvollen Kräfte ergründen, die im Nano-Kosmos wirken.

8 Von der Semmel in den Muskel

(RNA Biochemie)

Wie kommt Kraft von der Semmel in unseren Muskel? Wir gehen auf eine geheimnisvolle Reise durch unseren Körper und lernen zu verstehen, wie wir aus unserem Essen Energie gewinnen.

9 Von Spaghetti zu Lasagne

(Wirtschaftsinformatik)

Was hat eigentlich Informatik mit Essen zu tun? Informatik findet sich einfach überall. Im Vortrag möchte ich für die Informatik begeistern und zeigen, wie informatisches Denken zu mehr Verständnis im Alltag führt.

10 Von Funkverbindungen durch

Sonnenstürme und geheimnisvollen Codes

(Wirtschaftsmathematik)

Wie kann man einen Mars-Rover steuern, wenn Sonnenstürme die Funkverbindung stören? Wie können Astronauten über Tausende Kilometer Entfernung mit der Erde sprechen? Ihr werdet sehen, wie geheimnisvolle Codes und ein bisschen Mathe helfen können, Fehler in Nachrichten zu erkennen und sogar zu korrigieren.

Der Eintritt zur KinderUni ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern müssen draußen bleiben, für sie gibt es ein Alternativprogramm.

INFO: Abstimmen unter www.kinderuni-vote.uni-bayreuth.de/de/abstimmung/index.php bis Ende April möglich.

Autor

Bilder