Mehr Platz für Patienten - Eröffnung des Lungenzentrums 15 zusätzliche Betten im Klinikum

BAYREUTH. Roland Ranftl, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, hat die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Klinikum Bayreuth GmbH genutzt, um über aktuelle Unternehmensentwicklungen zu berichten.

 Foto: red

Laut Ranftl hat der Krankenhausplanungsausschuss dem Antrag auf 15 zusätzliche Planbetten im Klinikum stattgegeben. Damit erhöht sich die Bettenanzahl auf 746. Insgesamt besitzt die Klinikum Bayreuth GmbH jetzt 1054 Betten. Die zusätzlichen Planbetten verteilen sich größtenteils auf die Kliniken der inneren Medizin sowie auf die Kinderklinik. Der Klinikum-Geschäftsführer gab zudem bekannt, dass noch in diesem Monat das Lungenzentrum am Klinikum Bayreuth in der ehemaligen Interimsnotaufnahme eröffnet wird.

Nach der Werbung weiterlesen

Unterstützung von Freunden

Altlandrat Klaus-Günter Dietel, Vorsitzender des Freundeskreises, zog bei dem Treffen eine positive Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr. „Unser Aktivitäten haben das Ziel die öffentliche Gesundheitspflege in Bayreuth zu unterstützen, indem die Krankenhäuser der Klinikum Bayreuth GmbH ideell, finanziell oder durch Sachspenden gefördert werden“, sagte Dietel. So wurden im vergangenen Jahr aus Mitteln des Freundeskreises beispielsweise ein Mobilisationsstuhl, ein Sessel für stillende Mütter, eine Waschmaschine sowie weitere Einrichtungen in einem Gesamtwert von 3140 Euro gekauft. Auch wurden kulturelle Veranstaltungen im Klinikum und medizinische Vorträge unterstützt.

In diesem Jahr wird der Freundeskreis zum 25-jährigen Bestehen des Klinikums, das im September mit einer Nacht der Medizin gefeiert wird, tätig. Der Freundeskreis, der momentan 111 Mitglieder hat, will nach eigenen Angaben eine Brücke zwischen den Kliniken und den Bürgern bilden sowie den Kontakt stärken.

red/Foto (Archiv): Rüger