In der Kurgemeinde Bad Alexandersbad herrscht seit über einem Jahr Eiszeit zwischen Bürgermeisterin Anita Berek und großen Teilen des Gemeinderats. Das von den Bürgermeistern anberaumte Bürgergespräch am Dienstag im großen Sitzungssaal der Unternehmensgruppe Helfrecht sollte eigentlich die Wogen glätten, hat aber gezeigt, dass die Rathauschefin auch in der Bürgerschaft kaum noch Rückhalt hat. Die Situation im kleinsten Kurort Bayerns scheint auch nach diesem Abend komplett verfahren.