Dass der Ruf der Ampel als solcher nicht der beste ist, dafür können die Verkehrsgestalter am allerwenigsten. Im Gegenteil: Zuweilen wäre es verständlich, wenn sich gegen Macher herzlich zur Wehr setzen würden, um eben nicht in den gleichen Topf wie die politische Ampel geworfen zu werden. Auch das freilich ändert nichts daran, dass jede neue Ampel vom Autofahrer mit einer Argwohn betrachtet wird. Nicht zuletzt, weil damit häufig eine Baustelle und damit Wartezeit verbunden ist.