Auszeichnung Uni Bayreuth: Zehn Mal goldene Ehrennadel vergeben

Ehrungsabend an der Universität Bayreuth Foto: / Peter Kolb

Besondere Leistungen sollten besonders gewürdigt werden: Darum hat die Universität Bayreuth zum ersten Mal in ihrer Geschichte die goldene Ehrennadel verliehen. Zehn Professorinnen und Professoren wurde diese Ehre zu teil.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum Start ins Sommersemester fand im Audimax der Universität Bayreuth ein Netzwerktreffen statt. Neuberufene Frauen und Männer sollten die Möglichkeit erhalten, sich vorzustellen. Und zum ersten Mal wurde auch die goldene Ehrennadel der Universität Bayreuth verliehen. „Das besondere Engagement, das die Kolleginnen und Kollegen seit Beginn der Pandemie an den Tag gelegt haben, beeindruckt mich sehr“, wird Universitätspräsident Stefan Leible in einer Pressemitteilung zitiert. „Ohne die unermüdliche Arbeit und Anpassung an die pandemische Lage hätte die Lehre für unsere Studierenden nicht so umfassend aufrechterhalten werden können.“ Martin Huber, Vizepräsident Lehre und Studium, und Torsten Eymann, Chief Information Officer und bis Herbst 2021 Vizepräsident Digitalisierung, erhielten daher die neue Auszeichnung.

Martin Huber habe als Vizepräsident Lehre und Studium in den vergangenen beiden Jahren enormes Engagement für die Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs gezeigt. Um ein Studium trotz Schließung der Universitäten für den Präsenzbetrieb zu gewährleisten, habe er kurzfristig Lösungen und Konzepte für Lehrenden und Studierende entwickelt. Dabei sei er in ständigem Austausch mit Vertretern der anderen bayerischen Hochschulen und dem Wissenschaftsministerium gestanden. Die bayernweiten Beschlüsse seien dann mit den Fakultäten und Studiendekanen abgesprochen worden. „Die Universität Bayreuth ist Professor Dr. Martin Huber für sein lösungsorientiertes, stets konstruktives und alle Sorgen und Nöte der Lehrenden und Studierenden ausgewogen und ausgleichend berücksichtigendes Wirken zur Umstrukturierung der Hochschullehre unter den Bedingungen der Corona-Pandemie zu großer Dankbarkeit verpflichtet“, lobte ihn Leible.

Torsten Eymann habe sich bei der Umstellung auf die Digital- und Hybridlehre verdient gemacht. Ihm sei es zu verdanken, dass in Zusammenarbeit mit dem IT-Servicezentrum die Aufzeichnungen und Video-Streaming-Möglichkeiten an der Universität reibungslos und schnell eingeführt wurden. Eymann habe sich für die notwendige Datenschutzsicherheit bei der elektronischen Kontaktdatenerfassung eingesetzt, damit der Präsenzlehrbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Die Universität Bayreuth sei eine der wenigen Universitäten gewesen, die bereits frühzeitig, ab Mai 2020, Online-Klausuren angeboten habe. Dies wäre ohne den Einsatz von Professor Eymann nicht möglich gewesen. „Die Universität Bayreuth ist Professor Dr. Torsten Eymann zu Dank verpflichtet. Für seine Kompetenz, neuartige Anforderungen in digitalunterstützte, stabile und funktionstüchtige Prozesse zu überführen, die auch jenseits der Bedingungen der Corona-Pandemie prozessoptimierend wirken und Bestand haben werden“, würdigte ihn Leible.

Auch das Engagement der Studiendekaninnen und Studiendekane während der Corona-Pandemie wurde hervorgehoben. Die Professoren Mark-Matthias Bakran, Stephan Clemens, Michael Guthe, Florian Klaeger, Eberhard Rothfuß, Rudolf Schüßler, Friedrich Sommer und Professorin Nina Nestler wurden ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Denn sie seien für die fakultätsspezifische Anpassung und die individuelle Umsetzung der Beschlussvorlagen verantwortlich gewesen. Mit viel Pragmatismus, Ideenreichtum und Zeitaufwand hätten sie sich eingebracht.

Aus dem Kreis der Geehrten galt der Dank der Hochschulleitung insbesondere Friedrich Sommer. Als Sprecher der Studiendekane habe er in besonders vorbildlicher Art und Weise Verantwortung übernommen und zur Krisenbewältigung beigetragen. Als Schnittstelle zwischen den Studierenden und den Lehrenden habe er immer ein offenes Ohr für Wünsche und Probleme aller Beteiligten bewiesen. „Unsere Studiendekane und unsere Studiendekanin haben in den letzten Jahren enorm viel Engagement gezeigt, um die Folgen der Corona-Pandemie auf die Lehre abzumindern“, betonte Leible. „Der Wechsel von der Präsenz- zur Digital- oder Hybridlehre war nicht immer einfach und wäre ohne den Einsatz der Studiendekane und der Studiendekanin so nicht möglich gewesen.“

Die goldene Ehrennadel der Universität Bayreuth sollte ursprünglich bereits 2021 am Akademischen Jahrestag verliehen werden. Weil dieser aufgrund der Pandemie abgesagt worden sei, wurde die Verleihung nachgeholt. Die Auszeichnung gelte inneruniversitären Leistungen, die weit über die normale Dienstpflicht hinausgingen und zum Wohle der Universität Bayreuth erbracht würden.

Der frühere Kanzler Markus Zanner erhielt in Abwesenheit die Universitätsmedaille. Bezirkstagspräsident Henry Schramm wurde zum Ehrensenator der Universität ernannt.

Autor

Bilder