Ausstellung eröffnet Film-Legende Almodóvar geht unter die Maler

Jorge Galindo (l-r), Künstler aus Spanien, José Guirao, Kulturminister von Spanien, Pedro Almodóvar, Filmregisseur und Drehbuchautor von Spanien, und Rafa Doctor, Kurator der Ausstellung stehen vor großformatigem Werk in der Ausstellung "Flores" (Blumen). Foto: -/Spanisches Ministerium für Kultlur und Sport/dpa Quelle: Unbekannt

MADRID. Mit 70 Jahren ist Oscar-Preisträger Pedro Almodóvar unter die Maler gegangen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Ausstellung „Flores“ (Blumen) mit Bildern, die der spanische Filmregisseur und Drehbuchautor zusammen mit dem Künstler Jorge Galindo vierhändig gemalt hat, wurde am Freitag in Madrid für das Publikum geöffnet. Die knapp 50 großformatigen Stillleben mit Blumenmotiven sind bis zum 26. Januar im Kultur- und Kunstzentrum Tabacalera zu sehen.

„Eine so unglaubliche Erfahrung wie diese hatte ich seit langem nicht mehr gemacht“, sagte Almodóvar am späten Donnerstagabend bei der Vernissage in der alten Tabakfabrik und präsentierte sich sehr bescheiden. „Ich kann mich nicht Maler nennen. Der Maler hier ist Jorge, selbst wenn ich auch gemalt habe.“ Almodóvar („Frauen am Rande eines Nervenzusammenbruchs“) schloss unterdessen nicht aus, sich künftig „in die Malerei zu vertiefen“ und erneut auszustellen.

Den Werken liegen digitale Fotos von Almodóvar zugrunde, die von den beiden Künstlern in den vergangenen Monaten übermalt wurden. Das größte Gemälde ist sechs Meter hoch und elf Meter breit. Die Idee zum Projekt entstand, wie Kurator Rafael Doctor erklärte, als Galindo ein Bild für Almodóvars letzten Film „Leid und Herrlichkeit“ malte, den Spanien in das Rennen um den Oscar 2020 als besten nicht-englischsprachigen Film schickt.

Dass Almodóvar schon seit einiger Zeit auch malt, wissen nur die wenigsten in Spanien. Dass der umtriebige Künstler so etwas wie ein Multitalent ist, ist kein Geheimnis. Mit einer Punkband machte er zum Beispiel als junger Mann viele Jahre lang das Madrider Nachtleben unsicher. 1983 veröffentlichte er den Roman „Patty Diphusa“, das Tagebuch eines fiktiven Fotonovela-Pornostars. Außerdem schreibt er seit vielen Jahren Geschichten für spanische Zeitungen und ist auch Produzent und Förderer.

Autor

Bilder