Der Gesamtbetrag der über- und außerplanmäßigen Ausgaben betrage gut 5,959 Millionen Euro, so Kämmerin Stefanie Beck. Dieser Betrag könne durch Tilgungen an private Unternehmen, Zuführung zum Vermögenshaushalt oder zu den Rücklagen bereinigt werden. „Die Stadt hat hat das Bahnhofsgebäude gekauft und jetzt haben wir hohe Ausgaben für den Unterhalt“, so Hans Hümmer (FWG), „wo sind die Einnahmen und Mieten?“ Gut 31.000 Euro an außerplanmäßigen Ausgaben werden hier von der Verwaltung veranschlagt, weil ein Ansatz im Haushalt aufgrund fehlender Unterlagen des Voreigentümers nicht gebildet worden waren. Sie werde dem Stadtrat die Mieteinnahmen nachreichen, erwiderte Beck.
Außerplanmäßige Ausgaben Künftig will man besser planen
Von Frauke Engelbrecht 17.09.2020 - 15:45 Uhr