Aus Platznot Weihnachtsgottesdienst im Pferdestall

Von
 Foto: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

In diesem Jahr findet der Weihnachtsgottesdienst der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Pegnitz in einem Pferdestall statt. Aus der Not heraus plante die Pfarrei bereits weit im Voraus mit einer Alternative, denn die Kirche bietet einfach nicht genügend Platz für alle Gläubigen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Pegnitz - Unter den aktuellen Bestimmungen und Hygienevorschriften hätten maximal 23 Gläubige in der Buchauer Kirche Platz gefunden, sagt Pfarrerin Gerlinde Lauterbach zur Corona-Weihnachtssituation. „Das ist für Weihnachten einfach zu wenig.“

Deshalb machte sich die Pfarrei auf die Suche nach einer Ausweichmöglichkeit, und mit der Unterstützung des Kirchenvorstands tat sich auch recht schnell eine Gelegenheit auf. „Auf unserem Grundstück steht ein Pferdestall, der der Reit- und Fahrgemeinschaft Buchau gehört. Wir haben dort angefragt, ob wir unseren Gottesdienst dort abhalten können und haben eine positive Rückmeldung erhalten“, erklärt Kirchenvorsteherin Irene Meyer. Nun könne man alle Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten und biete trotzdem bis zu 150 Personen die Möglichkeit, am Gottesdienst teilzunehmen.

Die Halle sei jedoch unbeheizt und schütze nur vor Wind und Wetter. „Wir bitten darum, dass jeder an eine dicke Jacke denkt. Auch Decken dürfen mitgebracht werden“, merkt die Pfarrerin an. An Sitzgelegenheiten werde es auch nicht fehlen, so hat die Pfarrei ausreichend Bierbänke organisiert, die in großen Abständen aufgestellt werden. Sogar ein Sicherheitskonzept musste dafür schriftlich erstellt werden – nun habe alles seine Richtigkeit.

Da nicht gesungen werden darf, werde am Donnerstag eine Musikanlage aufgebaut. „Es gibt genügend Aufnahmen unseres Chors. Die werden wir dann abspielen.“ Zusätzlich gebe es eine Empfehlung, dass der Gottesdienst nur 60 Minuten andauern solle. Dieser Empfehlung gehe die Pfarrerin nach.

Da das Thema Corona allgegenwärtig ist, versucht Lauterbach zudem das Thema nur beiläufig anzuschneiden. „Ich versuche, soweit es geht, das Thema rauszuhalten. Es wird eine Bemerkung geben, die  aber nicht im Mittelpunkt steht – die Geburt Christi ist wichtig.“


Info: Der Gottesdienst beginnt um 16.30 Uhr in der Reiterhalle der Reit- und Fahrgemeinschaft Buchau. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

Autor

Bilder