In der jüngsten Marktgemeinderatssitzung wurde einstimmig der Änderung eines Flächennutzungsplanes und der Aufstellung eines Bebauungsplanes für eine Teilfläche verabschiedet. Hier ging es um eine Teilfläche eines Grundstücks bei Hartenreuth, denn da möchte ein Bauwerber eine Auto-Werkstatt errichten. „Zudem will ein Zimmereibetrieb dort seinen Betriebssitz errichten“, sagte zweiter Bürgermeister Manfred Hänchen. „Hierzu ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes notwendig. Der Änderungsbereich umfasst eine Größe von rund 10.300 Quadratmetern“, sagte er. Die Werkstatt, als auch die Zimmerei benötigen jeweils eine Grundstücksfläche von rund 3000 Quadratmetern. Abzüglich einer Verkehrsfläche stünden dann noch eine weitere Fläche von rund 3300 Quadratmeter zur gewerblichen Nutzung zur Verfügung. Es wurde allgemein begrüßt, dass hier zwei ortsansässige Firmen einen Betriebssitz gründen wollen - dies diene auch dem Erhalt von Arbeitsplätzen. Auf Grund der Lage des Gebietes sollte auf eine gefällige Gestaltung sowie eine entsprechende Eingrünung geachtet werden, so der Tenor. Die Ausweisung von Gewerbeflächen sei grundsätzlich wichtig für die Gemeinde. Die Praxis, dass die Kosten der Bauleitplanung von den Bauwerbern übernommen werden sollen, wurde vereinzelt kritisiert.
Aus dem Marktgemeinderat Zwei neue Betriebe kommen nach Hartenstein
Rosi Thiem 26.05.2026 - 14:00 Uhr