Aus dem College Vielseitiger Guard verstärkt BBC Bayreuth

Eine der Stärken von Tehree Horn liegt im Fastbreak. Foto: USC Aiken Pacers

Eine weitere Kontingentstelle im Kader des BBC Bayreuth besetzt in der kommenden Saison der 2. Basketball-Bundesliga ProA ein 22-jähriger US-Amerikaner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aus der Division II der Collegeliga NCAA stößt Tehree Horn von der University of South Carolina Aiken zur Mannschaft von Florian Wedell.

„Tehree ist ein physischer Combo Guard, der bei seiner Größe auf den Positionen eins bis drei eingesetzt werden kann. Er hat eine sehr starke und beeindruckend konstante College-Karriere in einem der besten Division-II-Colleges hinter sich und kommt nun mit großen Ambitionen nach Europa“, wird der BBC-Coach in der Mitteilung des Vereins zitiert. „Tehree ist ein vielseitiger Scorer, der seine größten Stärken im Fastbreak sowie beim Wurf aus Catch und Dribbling hat. Zudem ist er in der Lage, mehrere Positionen zu verteidigen, und ist ein starker Rebounder.“ Aber auch charakterlich habe er in den Gesprächen „einen hervorragenden Eindruck“ hinterlassen.

Der 1,93 Meter große und 79 Kilogramm schwere Horn war in der vergangenen Saison einer der absoluten Leistungsträger bei den USC Aiken Pacers, stand in 28 aller 30 Partien in der Starting Five. Der in Toledo (Ohio) geborene BBC-Neuzugang stand dabei im Schnitt knapp 30 Minuten auf dem Parkett, erzielte bei einer Feldwurfquote von 48,2 Prozent und starken 43,2 Prozent von der Dreierlinie 15,4 Punkte und holte 4,5 Rebounds. Mit einer Gesamtbilanz von 23:7 Siegen gewannen die Pacers die Peachbelt Conference der Southeast Region (14:4). Für seine Saisonleistungen wurde Horn als All-Conference-Preisträger und als All-Region-Preisträger der Division II ausgezeichnet.

Insgesamt spielte er seit 2020 vier Jahre bei den Pacers (14,5 Punkte, 5,0 Rebounds und 1,7 Assists in 107 Partien) und wagt nun den Sprung über den großen Teich, um sich in Europa zu beweisen und weiterzuentwickeln. „Coach Wedell hat mich sofort überzeugt, dass der BBC Bayreuth für mich der perfekte Verein ist, um in Europa Fuß zu fassen“, sagt Horn: „Ich freue mich auf die Stadt, die neue Kultur und vor allem auf die Fans. Ich kann es kaum erwarten, nach Bayreuth zu kommen, meine Mitspieler kennenzulernen und gemeinsam hart für unsere Ziele zu arbeiten.“

Autor

Bilder