Aufgewachsen in Altaussee Klaus Maria Brandauer: Im Heimatdorf kein Star

Klaus Maria Brandauer lebte die ersten Jahre in Altaussee. Foto: Uwe Anspach Foto: dpa

Vor der Kamera und auf der Bühne begeistert Klaus Maria Brandauer mit seinem Schauspiel-Talent. In seinem Heimatort sind andere Fähigkeiten gefragt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bremen - In seinem österreichischen Heimatdorf Altaussee ist Theater- und Filmschauspieler Klaus Maria Brandauer (76) nach eigenen Worten kein Star.

"Da muss man schon mit Schnaps und Skifahren seinen Mann stehen", sagte er am Freitag in der Radio-Bremen-Talkshow "3nach9". Auch der Dialekt sei entscheidend, den dürfe man nicht verlernen. "Und außerdem habe ich einen kleinen Nachteil", fügte Brandauer hinzu. Als echter Altausseer gelte nur, wessen Mutter und Vater im Ort geboren seien. "Mein Vater war Deutscher."

Brandauer wuchs die ersten Jahre bei seinen Großeltern in Altaussee in der Steiermark auf. Er brachte es mit seinem preisgekrönten Auftritt im Filmepos "Jenseits von Afrika" oder als Bösewicht im James-Bond-Film "Sag niemals nie" zu Weltruhm.

Autor