Technischer Defekt Schwertransport auf der A9 fängt plötzlich Feuer

News5
Schwertransport fängt Feuer. Foto: NEWS5 / Fricke Foto: red

HIRSCHBERG/A9. Heute Morgen kam es auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin, direkt auf der Brücke der Deutschen Einheit, zu einem Brand eines Schwertransports.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Grund dafür war wohl ein technischer Defekt. Am Ende der langen Gefällstrecke, kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen, fing der Reifen der dritten Achse auf der linken Seite des Aufliegers Feuer. Der Fahrer konnte seine Zugmaschine noch abkuppeln, erlitt dabei aber eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Nachdem auf dem Spezialfahrzeug, einem sogenannten Innenlader, nur Betonteile geladen waren, konnte sich der Brand nicht weiter ausbreiten. Die Feuerwehren Berg und Köditz konnten den Brand schnell löschen.

Die Autobahn musste wegen der starken Rauchentwicklung für die Dauer der Löscharbeiten in Richtung Berlin gesperrt werden. Nach gut 30 Minuten konnte der Verkehr zweispurig an der Havariestelle vorbeifließen. Die Bergung des beschädigten Aufliegers und der Ladung wird sich bis in die Nachmittagsstunden hinziehen.

Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Bilder