In der Unteren Vorstadt in Auerbach ist mittlerweile rund die Hälfte des zu sanierenden Straßenzugs geteert. Die Bau- und Sanierungsarbeiten in dem Stadtviertel sollen aber nach dem Willen des Auerbacher Stadtrats in den nächsten Jahren nach dem vor rund zehn Jahren beschlossenen Konzept „Vitale Vorstadt“ weitergeführt werden.