Außer den üblichen Desinfektions- und Hygiene-Plänen und –Maßnahmen, hat die DRV auch einen Pandemieplan erstellt. „Ein Krisenstab tagt täglich, tauscht sich aus und beobachtet die Entwicklung“, sagt Skrzypale. Wenn vom Robert-Koch-Institut oder vom Gesundheitsministerium Anweisungen kommen, sorgt der Krisenstab für die Umsetzung.
Da momentan nicht absehbar ist, wann sich die Situation wieder entspannt, kann die DRV momentan noch nicht sagen, wann abgesagte Anreisetermine nachgeholt werden können. „Wer bereits einen Termin hatte, wird von uns telefonisch informiert.“ Denn wie die Pressesprecherin sagt, seien auch die Sozialmedizinischen Beratungsstellen und die Auskunfts- und Beratungsstellen der Rentenversicherung geschlossen. Alle Anfragen werden nur telefonisch beantwortet.
Für die Mitarbeiter der DRV bedeute die aktuelle Situation einen großen Verwaltungsaufwand. Denn: „Alle Termine sollen zeitnah nachgeholt werden“, sagt Skrzypale. Die Corona-Krise sei auch für die DRV eine außergewöhnliche und herausfordernde Situation.